=?ISO-8859-1?Q?Re:_[Wikide-l]_Externe_Links_-_Wiki_so_programmieren, =09da?= ss externe Links ein neues Fenster aufmachen

Jörgen 'Mnementh' Kosche jkosche at mnementh.de
So Aug 21 00:19:19 UTC 2005

wikipedia user schrieb:
> geht es zum Beispiel automatisch. Das finde ich sehr pratisch, da man so
> Zusatzinfos aufrufen kann ohne den Hauptartikel zu verlassen. Und manchmal
> führen ja den wieder Links weiter, so dass man den Wikipediaartikel dann gar
> nicht mehr findet. Vor alem wenn man sich beim durchklicken durch Wikipedia
> den Artikelnamen nicht gemerkt hat.

Und nochmal: Ich finde Links die sich automatisch öffnen sehr störend. Sie beschränken meine Freiheit etwas zu tun, denn ich kann dann nicht mehr entscheiden, ob ich sie im gleichen Tab, in einem neuen Tab oder sogar einem neuem Fenster öffne. Mir wird da die Freiheit genommen, die ich erlangt habe, indem ich lernte meinen Browser zu bedienen. Und es ist verwirrend. Daher sind solche Links fast so schlimm wie Kopierschutz, jedenfalls meiner Meinung nach. Beides folgt derselben Idee: Der Benutzer ist eh zu dumm zu entscheiden was er will, also treffen wir die Entscheidung für ihn schon mal im Voraus. Ich möchte gern meine eigenen Entscheidungen tredden. Ich bin daher für 'normale' Links.

Jörgen/Dishayloo