Re: [Wikide-l] Wikipedia Diskussionforum zu Artikeln einri chten?

wikipedia user wikipedia.user at gmx.de
Sa Aug 20 18:41:47 UTC 2005

> Hi,

> angezweifelten

> "Kritiker abschließbarer Türen raten dazu, keine Türen mit Schloss zu
> kaufen."
> Dein Satz ist genauso sinnlos. Es gibt immer irgendwelche Kritiker, die
> von
> irgendwas abraten.

Also der Satz ist doch gar nicht im Artikel. Ich würde ihn nätürlich gerne
drinnen sehen.

> Und: sachliche Themen zu den mittlerweile über 270000 Artikel wurden in
> der
> Vergangenheit nicht ohne Grund auf den Diskussionsseiten und nicht in
> dieser
> Mailingliste geklärt. Es würde unserer aller Nerven schonen, wenn auch du
> das
> jetzt wieder beherzigen könntest.

Di Diskussion über den Artikel wurde nicht von mir, sondern von Eike
hierhergetragen, der gerade einen Edit War beim HDTV Artikel startet, da er
ohne Diskussion die von mir geschriebene Einleitung wieder Rückgängig macht
obwohl ich ihn mehrfach dazu aufgefordert habe. Außerdem entfernt er ohne
Argumente den Link:
HDTV: "HD ready" Kopierschutz betrifft jeden - HDTV teils entäuschend

"Der HDTV Artikel ist lang und spezialisiert. Viele werden nur die
Einleitung lesen, daher ghört da das wichtigste, u.a. der Kopierschutz
erwähnt und auch der Vergleich mit PAL verständlich erklärt. Auch die
Verlinkung zu angrenzenden Themen wie PAL und HD ready muss gewährleistet
sein. IP X 12:48, 20. Aug 2005 (CEST)"

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:High_Definition_Television"

Nun ist zu lesen:

High Definition Television (HDTV, engl. für Hochauflösendes Fernsehen) ist
ein Sammelbegriff, der eine Reihe von Fernsehnormen bezeichnet, die sich
gegenüber dem herkömmlichem Fernsehen (SDTV) durch eine erhöhte vertikale,
horizontale und/oder temporale Auflösung auszeichnen. Einhergeht unter
Umständen eine Verbreiterung des Bildseitenverhältnisses, z. B. von 4:3 auf
16:9.

„HDTV“ sollte nicht mit 16:9 oder digitalem (DTV, PDTV) bzw.
digitalem terrestrischen Fernsehen (DTTV) gleichgesetzt werden, wie es in
den USA häufig geschieht. Mit EDTV (Enhanced Definition oder Digital
Television) werden Zwischenstufen zwischen SDTV und HDTV bezeichnet.

Zu verschiedenen Zeiten verstand man aufgrund des aktuellen Stands der
Technik andere Auflösungen als hochauflösend. Aktuell sind
Vertikalauflösungen von 720 (Vollbilder) und 1080 Zeilen (Halbbilder oder
Vollbilder halber Frequenz) gebräuchlich. Die bisherigen Fernsehstandards
PAL und SECAM bieten zum Vergleich 576 Zeilen (50 Hz), NTSC 480 (60 Hz), bei
den gleichen Bildverfahren wie die 1080er HD-Variante.

Die von mir mitformulierte Einleitung:

[...]

Television) gibt es eine Zwischenstufe zwischen SDTV und HDTV.

Zu verschiedenen Zeiten verstand man aufgrund des aktuellen Stands der
Technik andere Auflösungen als hochauflösend. Aktuell sind
Vertikalauflösungen von 720 (Vollbilder/(p)) und 1080 Zeilen
(Halbbilder/(i)) gebräuchlich. Studien der BBC und des Schwedischen
Fernsehns haben gezeigt, dass bis zu eine Bildschirmgröße von 42 Zoll (106
cm Bildschirmdiagonale) 720p gegenüber 1080i die bessere Bildqualität hat.
Auch HDTV 1080i und der heutige Fernsehstandart PAL können Vollbilder
darstellen, wenn Vollbilder (Spielfilme) als Ausgangsmaterial gesendet
werden. Für PAL gibt es auch TV Kameras die Vollbilder aufnehmen können.
HDTV TV Kameras können nur in der 720er Auflösung Vollbilder aufnehmen.

Fernseher die mit dem Intel Kopierschutzsystem HDCP unter dem Label "HD
ready" verkauft werden, haben mit meist 720 Zeilen Auflösung 144 Zeilen mehr
als herkömmliche PAL Geräte. Der Unterschied zwischen HDTV und SDTV ist also
oft der gleiche wie zwischen einer 16:9 PAL Letterbox und einer 4:3 PAL bzw.
16:9 PALplus Ausstrahlung. Der empfohlene Brachtungsabstand für PAL beträgt
etwa das 4fache der Höhe des TVs. Bei HDTV kann der Betrachtungsabstand etwa
auf das 2,2 -3,5fache der Höhe verringert werden. Nur Pay TV Sender Premiere
wird in absehbarer Zeit HDTV Programm senden.

Grüsse IP X