[Wikide-l] Re: Firmenlogos?

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Aug 19 09:17:42 UTC 2005

Hallo Benjamin!

Du schriebst:

> ich hab da mal ne Frage bezüglich des Urheberrechts. Brauchen wir nichts sowas
> wie eine Vorlage für Bilder, die Firmen- oder sonstige Logos darstellen?
> Oder sind Firmenlogos generell nicht für die GFDL geeignet? Wie steht es mit
> Fotographien von Logos (also wo auf der Fotographie fast nur das Logo zu
> sehen ist)?

Siehe unter anderem
http://meta.wikimedia.org/wiki/Rechtsfragen_März_2005#VII._Bilder

> Ich sehe öfter mal Logos beispielsweise von Unis, die laut Einsteller von der
> entsprechenden Uni freigegeben wurde, und dann mit "gemeinfrei" oder "GFDL"
> drin stehen. Muss man hier nicht noch - ähnlich wie bei Wappen - drauf
> hinweisen, dass diese Logos u. U. noch andere Einschränkungen haben, z. B.
> dass man keine Firma mit diesem Logo austatten darf?

Das wäre sinnvoll. Bei Marken*namen* sind sogar dazu verpflichtet, einen
Hinweis beizufügen, dass es sich um eine eingetragene Marke handelt,
falls ansonsten der Eindruck entsteht, dass es sich bei der Marke um
eine Gattungsbezeichnung handelt.

> Auf  http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzvorlagen_f%C3%BCr_Bilder
> finde ich nur {{Bild-PD-Markenrecht}}, was aber von einer zu geringen
> Schöpfungshöhe spricht, was ich nicht immer in diesen Fällen für gegeben
> halte.
>
> Konkret meine ich so Sachen wie:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:BA-Logo-BadenWuerttemberg.jpg
> oder
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:2005-02-06_Freie_Universit%C3%A4t_Berlin_-_Siegel_-_bearbeitet.jpg
> (wobei es sich beim zweiten sogar nur um eine nachgezeichnete Variante des
> [...]

Erstell' doch analog zu {{Wappenrecht}} eine Vorlage {{Markenrecht}}.
Allerdings ziehe ich eine Formulierung wie "Bei diesem Bild handelt es
sich *möglicherweise* um eine Marke" - schließlich sind Marken nicht
ewig gültig. Links zur Markenrecherche siehe unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Markenname

Gruß,
Jakob

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki#Wiki_als_Marke
(telefonisch konnte mir allerdings dort niemand mehr mitteilen, um was
für ein Gebäck es sich bei diesen Wikis gehandelt hat)