[Wikide-l] Firmenlogos?

Benjamin Otto benjaminotto at gmx.net
Do Aug 18 09:11:48 UTC 2005

Moin,

ich hab da mal ne Frage bezüglich des Urheberrechts. Brauchen wir nichts sowas
wie eine Vorlage für Bilder, die Firmen- oder sonstige Logos darstellen?
Oder sind Firmenlogos generell nicht für die GFDL geeignet? Wie steht es mit
Fotographien von Logos (also wo auf der Fotographie fast nur das Logo zu
sehen ist)?

Ich sehe öfter mal Logos beispielsweise von Unis, die laut Einsteller von der
entsprechenden Uni freigegeben wurde, und dann mit "gemeinfrei" oder "GFDL"
drin stehen. Muss man hier nicht noch - ähnlich wie bei Wappen - drauf
hinweisen, dass diese Logos u. U. noch andere Einschränkungen haben, z. B.
dass man keine Firma mit diesem Logo austatten darf?

Auf  http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzvorlagen_f%C3%BCr_Bilder
finde ich nur {{Bild-PD-Markenrecht}}, was aber von einer zu geringen
Schöpfungshöhe spricht, was ich nicht immer in diesen Fällen für gegeben
halte.

Konkret meine ich so Sachen wie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:BA-Logo-BadenWuerttemberg.jpg
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:2005-02-06_Freie_Universit%C3%A4t_Berlin_-_Siegel_-_bearbeitet.jpg
(wobei es sich beim zweiten sogar nur um eine nachgezeichnete Variante des
Originals handelt).

-Ben