[Wikide-l] Umfrage zu Wikipedia - Unterstüzung bei Diplomarbeit

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Di Aug 16 10:50:00 UTC 2005

Hallo,

lucia.popovicova wrote:
> Liebe Wikipedianer,
>
> im Rahmen meiner Diplomarbeit zum Thema „Innovative Open Source
> Nicht-Software Projekte“ an der Universität Eichstätt-Ingolstadt
> untersuche ich Gründe, Antriebe sowie Voraussetzungen für die Entstehung
> und den Erfolg von Wikipedia.

*seufz* warum fragt eigentlich nie einer unsrer Diplomanden vorher die
Wikipedianer, dass sie über geplante Umfragen mal drüberschauen? Da
ließe sich so einiges noch ausbügeln/verbessern...

* "Vor allem in der Entstehungsphase des Projektes war es wichtig, dass…
…Abstimmungsverfahren existierten."

was beantworte ich da mit "trifft nicht zu"? Vor allem in der
Entstehungsphase war es wichtig, dass keine Abstimmungsverfahren
existierten?

* "…eine Non-Profit Organisation (kein kommerzieller Anbieter) die
Rechte an Wikipedia inne hat."

Die Autoren behalten alle Rechte an ihren Texten. Die Wikimedia
Foundation stellt nur die Server bereit und hat die Rechte am Namen
Wikipedia.

*"Ich persönlich vertraue den Entscheidungen der Führung bzw. der
Administratoren."

Was antwortet man da als Admin/Mitglied der Führungsebene?

*"Die Arbeit und die Ideen der Beitragenden werden von den
Administratoren anerkannt."

Und schon wieder die leidige Trennung zwischen Beitragenden und
Administratoren, als ob die Admins nicht zu den aktivsten Beitragenden
gehörten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Alternative_Benutzerstatistik

viele Grüße,
elian