[Wikide-l] Wikipedia und die Rächtschraipfehla

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Aug 3 15:13:09 UTC 2005

Am Mittwoch, 3. August 2005 15:52 schrieb Sicherlich:

> PS: @ Uli; ich glaube nicht, dass Wikiweise da wirklich besser wegkommen
> würde .. zumindest meine Artikel werden nicht so oft bearbeitet und ich bin
> mir sicher, dass ich fehler mache  ;o)

Wikiweise würde bestimmt nicht besser wegkommen - Tippfehler in auffällig
hoher Anzahl sind bei einem Wiki ziemlich wahrscheinlich. Bedingt durch das
primäre am-Bildschirm-Arbeiten (kaum einer verwendet Korrekturausdrucke)
sowie durch das häufige Hin- und Herkopieren von Satzteilen. Ich will mich
der Kritik auch nicht unbedingt grundsätzlich anschließen (wenngleich sie
berechtigt ist, wenn man überlegt, ob man ein Wiki Schülern zur Benutzung
empfehlen soll oder nicht, und das war erstmal der Ansatz). Mir ging's vor
allem um den Umgang mit solcher Kritik und die stereotype Antwort "Ja
Herrgott, wenn die Fehler finden, sollen sie sie doch verbessern statt
darüber jammern".

Uli