[Wikide-l] Re: Abmahnung eines Administrators

Florian Hannemann florian.hannemann at assetburned.de
So Okt 31 22:56:21 UTC 2004

moin

na dann brabbel ich mal dazwischen...

Karl Eichwalder wrote:

> Als Verantwortlicher ist man eben verantwortlich.  Das muß man sich
> vorher überlegen.  Aber welche Fälle hast due denn konkret im Blick?

alt bekannter weise mach ich mir erstmal generelle sorgen und weniger
über spezielle fälle.

natürlich ist ein verantwortlicher verantwortlich (sagt ja schon der
name) aber alles sollte in einem überschaubaren rahmen bleiben.
schließlich sind ja alle nur ehrenamtliche. oder haben wir inzwischen
hauptamtliche leute die ihr geld ausschließlich damit verdienen die
Wikipedia zu pflegen und für eventuelle rechtliche probleme gerade zu
stehen?

>     Die Zweitverwerter müssen sich eben überlegen, ob sie ein solches
>     unschönes Risiko eingehen wollen.

welche zweit verwerter?
die jenigen die informationen aus der WP nutzen wollen oder die jenigen
die ihr wissen in die WP einarbeiten?

>     Und die "Adimins"? - Ich kann nur davon abraten, sich in diese Rolle
>     drängen zu lassen.

ack.
mal abgesehen von der allgemeinen verantwortung der community gegenüber
scheint da ein allgemeines, kaum abschätzbares, risiko in der luft zu
liegen.

>     Und dann sind dann noch die, die die www.wikipedia.de-Adresse
>     propagieren.  Mit diesen Leuten kann man leider kaum vernünftig
>     sprechen; sie sind bereit, für einen kleinen Vorteil ein hohes
>     Risiko heraufzubeschwören.

hmm ist die nicht offiziell?
anyhow, egal wie eine deutsche seite zu erreichen ist (.de .com .de.vu
etc.) für eine deutsche seite die ihre zielkundschaft in deutschland hat
gilt nunmal das deutsche recht.
und da die seite nichtnur in deutschland genutzt werden kann, kann auch
ganz schnell mal nen z.B. chinesischer richter auf die idee kommen einen
schreiberling der WP sehen zu wollen.

zurück zur prellbockfunktion des vereines.
ich komme aus dem ehrenamtlichen bereich der pfadfinderrei. zugegeben
nicht ganz vergleichbar mit der wikipedia aber doch teilweise vergleichbar.
dort ist, war und wird es üblich bleiben, das echte hauptamtliche oder
zur not der verein, versuchen schaden auf sich zu ziehen statt auf
ehrenamtliche helfer einschlagen zu lassen.
erste ansprechperson ist immer der verein bzw dessen offizieller
hauptamtlicher des projektes (oder der entsprechenden untergliederung)
dieser setzt sich dann mit dem betroffenen ehrenamtlichen auseinander
bzw versucht diesen zu beraten (soweit möglich) im falle von rechtlichen
auseinandersetzungen oder anderen konflikten.

ich meine ja nicht das Wikimedia für jeden krams gerade stehen soll aber
doch zumindestens erstmal den ersten hieb abfangen könnte.
so wäre es ja vorstellbar das erstmal versucht wird beideseiten (also
ggf den oder die authoren) und den möglichen kläger oder abmahner an
einen tisch zu bekommen.
wenn allseits gemeint wird das die WP bzw Wikimedia schon einen gewissen
stand in der medienlandschaft hat, dann sollte dies auch genutzt werden
um klar zu machen das wir nicht alles mit uns machen lassen, wir aber
auch nicht so stur sind das wir nicht mit uns reden lassen.

zumindestens bei mitgliedern des vereins sollte dies doch möglich sein.

cu florian hannemann