[Wikide-l] Abmahnung eines Administrators

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Sa Okt 30 16:05:59 UTC 2004

Hi Olaf,

Joerg-Olaf Schaefers schrieb:

> Im vorliegenden Fall http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Asb
> geht es aber um Inhalte eines Dritten, die analog eines
> Forum/Webboards eingestellt worden. Was die Haftung für
> Inhalte Dritter betrifft, ist die Rechtssprechung inzwi-
> schen recht eindeutig: Der Betreiber haftet erst, wenn
> er auf nach einem Hinweis _nicht_ reagiert.

Ich habe es so verstanden, dass die Frage des Vorsatzes auch relativ
wichtig ist: Es ist also ein Unterschied, ob man einen Link zu einer
Seite schaltet, obwohl man weiss, dass dort strafbare Inhalte liegen,
als wenn sich nach Schalten des Links der Inhalt der Seite ändert.

Matthias