[Wikide-l] Kommerzielle/nichtkommerzielle Bildnutzung

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Fr Okt 29 11:37:14 UTC 2004

Am 28.10.2004 um 23:47 schrieb Marco Krohn:

> Volle Zustimmung. Nur wenn es _nachweisbar_ kein freies Bild geben
> sollte,
> sollte es möglich sein auch ein nicht-freies in die Wikipedia zu
> stellen.

Ja. So etwa meinte ich das auch. Frei ist auf jeden Fall vorzuziehen.
Aber ich kann auch Ulis Einwände nachvollziehen. Es besteht halt
einfach das Dilemma, dass man zu jedem, auch aktuellen Ding einen
freien Text inklusive Zitate schreiben kann, dies aber auf Abbildungen
offenbar nicht übertragbar ist. Das ließe sich teilweise durch die
erwähnte "dritte Lizenz" mildern, aber eben auf Kosten der
uneingeschränkten Verwendungsfreiheit. Wir haben da einen echten
Konflikt zwischen den beiden Zielen der Wikipedia, einerseits das
Weltwissen möglichst vollständig und gut zusammenzutragen und
darzustellen und andererseits dies mit größtmöglicher Freiheit in der
Weiterverwendung (vollständig frei ist auch die GNU-FDL nicht) zu tun.

Sollte es eines Tages so weit kommen, dass uns – um der Ehre Willen, in
der Wikipedia aufgenommen zu sein – allseits großzugige Bildspenden
entgegengebracht werden, wäre das natürlich eine feine Sache, nur
fürchte ich, das könnte nicht mehr als ein frommer Wunsch sein.

Ich bin da etwas ratlos. Beim jetzigen Status kann z. B. ein Artikel zu
Edward Hopper oder der Himmelscheibe erst in rund 25 Jahren bebildert
werden, wobei es dann wieder andere Themen gibt, die unbebildert zu
sein haben usf., aber alles vorhandene kann frei verwendet werden. Nach
Einführung einer nichtkommerziellen Lizenzform wäre (bei Einverständnis
der Rechteinhaber) eine Bebilderung innerhalb von Wikipedia möglich,
aber eine Teilmenge der Wikipedia-Abbildungen stünde nicht zur freien
kommerziellen Verwendung zur Verfügung, der entsprechende Nutzer müsste
für diese Teilmenge Vereinbarungen mit den Rechteinhabern treffen,
alternative Abbildungen beschaffen oder ganz auf sie verzichten. Ich
weiß nicht, was der bessere Weg ist.

Rainer