[Wikide-l] Abmahnung eines Administrators

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Fr Okt 29 09:33:58 UTC 2004

Ilja Lorek schrieb:

> ... ich denke, dass diese Angelegenheit die ganze Wikipedia betrifft, das
> kann nicht allein das Problem von [[Benutzer:Asb]] bleiben. Es ist schwer
> einzuschätzen, ob diese Anwaltskanzlei nur Reibach machen möchte - solche
> Beispiele gibt es leider auch schon sehr viele - oder ob dahinten wirklich
> ein Wunsch nach einer radikalen Veränderungen im Web stecken mag - diesmal
> wohl keine Verschwörungstheorie!
>
> Kluge Köpfe, was ist jetzt zu tun?

Auf jeden Fall mit Weblinks generell vorsichtiger umgehen - die meisten
Artikel enthalten sowieso eher zu viele als zu wenige. Meinetwegen
könnten die allgemeinen Weblinks auch generell entfernt werden - dann
würde man sich viel Ärger (Stichwort Radevormwald) ersparen. Deep-Links
auf einzelne Texte, die im Zusammenhang mit einem Artikel stehen,
könnten man ja weiterhin stehen lassen.

Letztendlich: Um die möglicherweise rechtswidrige Praktik der
Abmahnkanzlei zu stoppen, wird ein Gerichtsurteil möglicherweise des BGH
notwendig sein - irgendwer wird also einen Prozess riskieren müssen.

Matthias