[Wikide-l] Re: "In Wikipedia finden sich mehr Informationen zu Kriegen in Tolkiens Mittelerde als zu realen Konflikten"

Andreas Schlenger caliban at prospero.de
Fr Okt 29 07:19:10 UTC 2004

Sebastian Breier schrieb:

> [...]
Wikipedia >>kaum Informationen über den Bürgerkrieg im Kongo zu finden
waren.

 > (...)
 > Wie immer ist die Wikipedia höchstens ein Abbild der realen Welt:
 >Während im Kino jetzt schon drei Jahre lang hintereinander die Filme
 >kamen und in den Medien eigentlich jede Woche was neues über HdR zu
 >lesen, sehen und zu hören war, hört man über den Bürgerkrieg im Kongo
 >fast nichts, weil diese afrikanischen Themen von den westlichen Medien
 >totgeschwiegen werden.

Aber ist das ein zufriedenstellender Zustand? Ich finde nicht, schon aus
dem Grund, dass in der Konsequenz in Wikipedia eher Informationen zu
finden sein werden, die viele (potenzielle) Nutzer ohnehin schon haben.

Wie ich lese, wird gerade versucht, die CD-ROM in die Buchläden zu
bringen. Wäre es da nicht einen Versuch wert, für das Projekt nicht nur
*Abnehmer* zu werben sondern auch **gezielt** *Autoren*? Ich könnte mir
vorstellen, dass bei einschlägigen Organisationen (Amnesty
International, Attac, Ärzte ohne Grenzen, etc.) Menschen sitzen, die aus
erster Hand Hintergrundinformationen zu Wp beisteuern könnten, von Wp
bisher aber noch nichts gehört haben.

Gruß,

Andreas.