[Wikide-l] Oh, mal wieder ein sehr netter Artikel

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Do Okt 28 16:14:40 UTC 2004

Ulrich Fuchs schrieb:

> Ja. Es gibt kein Anzeichen dafür, dass diese These stimmt. Wir bekommen mit
> der Zeit nur mehr Artikel, aber nicht bessere Artikel.

Okay, das wäre dann die Gegenthese.

> Es geht aber gar nicht um den aktuellen Zustand, sondern darum, dass dieser
> Zustand sich nicht mehr zum besseren hin verändert (was vor einem Jahr noch
> anders war).

Lustigerweise nehme ich das genaue Gegenteil wahr. Die Ansprüche steigen auf
allen Ebenen; Artikelanfänge landen in den Löschkandidaten, die früher
problemlos als Stubs durchgegangen wären, und vor allem der Anspruch an die
"exzellenten Artikel" ist im Vergleich zu früher deutlich gestiegen. Gerade hier
hat sich in diesem Jahr sehr viel getan.

> Die größte Gefahr für die Wikipedia ist derzeit, dass
> sie in Richtung Kommunikationsmedium driftet, weil die Teilnehmer offenbar
> zunehmend vergessen, dass das Wiki nur ein Mittel zum Zweck der
> Enzyklopädieerstellung ist, nicht der freie Webspace für alles und jedes.

Die Übereinkunft "Wikipedia ist kein Diskussionsforum" ([[Wikipedia:Was
Wikipedia nicht ist]]) wird seit Beginn von der Community getragen - vermutlich
aber nicht Deine Definition von "Diskussionsforum" (ein "Kommunikationsmedium"
dürfte eine Enzyklopädie wohl nach jeder gängigen Definition sein).

Kurt