AW: AW: [Wikide-l] Oh, mal wieder ein sehr netter Artikel

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Do Okt 28 13:29:57 UTC 2004

At 14:53 28.10.04 +0200, Ralph Teckentrup wrote:

>Bei den meisten wissenschaftlichen Themen (Integralrechnung???, Mineralien,
>japanische Geschichte, Macadamia-Nüsse, Macadam-Verfahren (engl. Wiki, super
>Artikel!) oder Minnesang) scheinen mir unfruchtbare Debatten mit
>inkompetenten Laien eher die Ausnahme zu sein.

Die Integralrechnung war auch nur ein Beispiel ;-) Konkret meinte ich
beispielsweise Leute, die aus einer nichtexistenten Korrelation zwischen
X(max) und A(total) folgern, dass es keine Korrelation zwischen allen X(n)
und A(n) gäbe. Oder Menschen, die locker mal schnell aus einer Korrelation
eine Kausalität machen und nicht verstehen, weshalb dies nicht richtig ist
bzw. wissenschaftlich nicht haltbar.

Ich kann jedenfalls gut verstehen, weshalb mir die Lust vergangen ist, mein
berufliches Fachwissen einzubringen.

--~~~~

P.S. Ich unterscheide übrigens zwischen Amateuren = Liebhabern (die sehr
engagiert und kompetent sein können) und Dilettanten = Pfuschern (die so
tun als ob)