AW: AW: [Wikide-l] wikipedia CD im buchhandel

Kilian Kissling kkisslin at directmedia.de
Do Okt 28 07:29:05 UTC 2004

Vielleicht noch mal was Grundsätzliches hinterher:

Unsere Handelsvertreter besuchen ca. 3-6 Buchhändler pro Tag und sind zur
Zeit auf Achse. Es tut sich also täglich einiges.

Zur Vorgeschichte:
Die CD war anfangs kein "Verkaufsschlager". Neben ein paar Buchhändlern, die
interessiert und neuem gegenüber stets aufgeschlossen sind, gab es zunächst
mal zahlreiche Bedenkenträger. Die typischen Bedenken waren:
- Wikipedia - kenn ich nicht....
- Will den einer ne CD kaufen, wo es das auch im Internet gibt
- Mache ich mir damit nicht den wichtigen Markt der "richtigen" Lexika
kaputt?
- hat noch keiner nach gefragt
- erstmal abwarten

z. T. Argumente, die einen zur Weissglut treiben könnten, wäre man diese
Haltung nicht schon seit Jahren gewöhnt...

In diesem Falle haben wir sie gelassen entgegengenommen, weil wir uns
dachten "Wartet mal ab, ihr werdet schon sehen".

Zur Zeit korrigieren täglich viele Buchhändler ihre Haltung, ihr werdet es
auf der Buchhandelsliste ablesen können. Am Rande bemerkt: Die Wikipedia als
solche wird durch die ganze Aktion gerade richtig bekannt.

Und noch was:
Unser Distributor für Mediamarkt/Saturn hat die CD nun (auch nach
ursprünglichen Bedenken) ins Sortiment aufgenommen. In Kürze wird man die
Scheibe auch dort finden.

Beste Grüße
Kilian Kissling