[Wikide-l] Oh, mal wieder ein sehr netter Artikel

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Mi Okt 27 14:09:07 UTC 2004

Am 27.10.2004 um 15:31 schrieb Mathias Schindler:

> Genau hier zeigt sich etwas am Horizont. 1000 Begriffe, die jede
> wikipedia haben sollte könnte ein Hebel genau dafür sein. Denn hier
> kann die Wikipedia es sich erlauben, einen vom
> deutsch-christlich-jüdisch-abendländischen-white-anglo-saxon-
> protestant losgelösten Begriff zu erklären. Da sich Brockhaus eine
> Nationalenzyklopädie nennt, stoßen die hier systembedingt an Grenzen.
>
> Natürlich ist das kein Allheilmittel, aber dennoch wäre es einmal
> nett, irgendeine Organisationsstruktur (Projekt, Qo, Irgendwas) zu
> haben, die halt einmal elementare Arbeit leistet. Auch wenn diese
> [...]

Sehr bedenkenswert. So etwas ist sicher wichtiger als eine
Qualitätsoffensive "Schule" (wobei ich kein Gegner von Beiträgen zu
"kleinen" oder "abseitigen" Dingen bin). Da müsste allerdings erst mal
eine Liste dieser tausend Begriffe erstellt werden, die man dann in
grob thematisch sortierten Portionen von vielleicht hundert den
verehrten Wikipedianern zur Verbesserung oder zum Erstellen ans Herz
legt – mit einem hübschen Kästchen auf der Hauptseite.

Das wäre ein erfreuliches Gegenstück zu dem Klein-klein der neuen
Artikel, Löschkandidaten, Stubs usw., über die man ja im
Wikipedianer-Alltag häufiger stolpert, als über die "großen" Begriffe.

Läuft da irgendwo schon eine Diskussion ("hier zeigt sich etwas am
Horizont"), wie man das angehen könnte?

Gruß, Rainer