AW: [Wikide-l] Re: wikipedia CD im buchhandel

Kilian Kissling kkisslin at directmedia.de
Mi Okt 27 10:24:42 UTC 2004

Kleiner Bericht von der „Handelsfront“:

Wir haben es beim Buchhandel mit einer recht traditionellen Branche zu tun.
Dies hat manchmal Nachteile aber auch große Vorteile.

Für uns als Verlag, der CD-ROMs herstellt, die von ihren Inhalten absolut
buchhandelstypisch ist, ist der größte Nachteil, dass wir oft an
festgefahrenen Strukturen scheitern. Der Kollege, der z. B. die
Religionsabteilung betreut, hat ein Problem damit, unsere hierfür bestens
geeigneten Religions-CDs einzukaufen, weil sie anders (16%) besteuert sind
als sein normales Sortiment (7%) …

Leider bringen dann relativ wenig Buchhändler die Kreativität für ein
hemdsärmliges Workaround auf…

Einer der größten Vorteile des Buchhandels ist die exzellente Logistik und
die sehr guten Recherche-Tools. Mit genau diesen Arbeiten wir sehr gut nur
gibt’s im Falle der Wikipedia Probleme.

Im Detail:
Es gibt in Deutschland zwei führende Grossisten (sog. „Barsortimente“). Das
sind die, die i. d. R. den Buchhändlern auch die Recherchetools zur
Verfügung stellen. Darüber hinaus können die nahezu jeden relevanten Titel
zum Folgetag liefern. Weiterhin machen beide auch die Belieferung von Amazon
und den anderen Online-Buchhändlern.

Und hier liegt das Problem:

Bisher haben sich beide Barsortimente nicht zu einer Aufnahme durchringen
können. Div. Gründe wurden angeführt:

- Zu billig, kein wirtschaftlicher Artikel (trotz der theoretisch guten
Spanne!)
- Bedenken, dass das Geschäft mit anderen Verlagspublikationen gestört wird.

Ich arbeite im Moment daran, sie doch zu überzeugen. Das ist alles noch
nicht definitiv.

Das Problem ist nur: Solange die diesen Titel nicht listen, finden die
Buchhändler die Wikipedia nicht in ihren Standard-Recherchetools und leider
verhalten sich dann viele Buchhändler nach dem Schema: „Wenn da nicht drin
ist, dann wird’s kompliziert“.

Auf der anderen Seite:

Es gelingt uns zur Zeit tagtäglich reihenweise, Buchhändler, die bei uns
nach einem Exemplar anfragen, zu überzeugen, doch mal 25 zu nehmen. Wie
Vlado bereits sagte, werden wir in Kürze die Liste dieser Buchhändler bei
uns online stellen (Vielleicht parallel auch in die Wikipedia???).

So ist aktuell Stand der Dinge.
Es bleibt spannend und es macht Spaß!

Kilian Kissling
(Vertriebsleiter Digitale Bibliothek)