[Wikide-l] Rechtsgutachten (war: Kommerzielle/nichtkommerzielle Bildnutzung)

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Mi Okt 27 09:19:29 UTC 2004

On Wednesday, October 27, 2004 10:28 AM
Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> wrote:

> Es wär generell mal schön, wenn der Vereinsvorstand zumindest die
> Vereinsmitglieder mal über solche Vorgänge mal informieren würde.
> Ne kurze email an nen entsprechenden Verteiler ist doch nicht zu viel
> verlangt, oder?

1.) Dass der Vorstand sich mit dieser Thematik beschäftigt, dürfte
bekannt sein (ging zumindest über diese Liste).

2.) Konkret tätig geworden sind wir bisher lediglich in Form eines
ersten Gesprächs mit einem Anwalt unseres Vertrauens, bei dem es noch
nicht um inhaltliche Fragen ging (insofern war Elians Aussage
"juristische Beratung ist grade im Gange" vielleicht etwas unpräzise).
Das Gespräch diente vielmehr dazu, uns eine grobe Übersicht über den
Kostenrahmen und die zu erwartenden Leistungen zu verschaffen.

3.) Die Info, dass ein unverbindliches Gespräch mit einem Anwalt
stattfindet, erschien uns nicht so wichtig, dass wir sie aktiv
verbereiten müssen. Für an der Vereinsarbeit Interessierte ist sie aber
immerhin im Protokoll der letzten Vorstandssitzung einsehbar:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Protokolle_der_Vorstandssitzungen#Rechtsg
utachten

4.) Erst seit kurzem haben wir eine Reaktion des Anwalts mit einer Liste
von zu klärenden Fragen und einer Abschätzung des jeweiligen Aufwands.
Im Moment klären wir gerade, ob und wie wir Euch diese Informationen
zugänglich machen können. Damit sich möglichst alle an der Entscheidung
beteiligen können, welche dieser Fragen zuerst geklärt werden sollten
oder ob wir uns sogar den Luxus gönnen wollen, gleich alle zu
beauftragen.

5.) Der Vorstand hat noch keinen Weg gefunden, das Bedürfnis der
Community, über jeden einzelnen Schritt informiert zu werden, mit der
Tatsache in Einklang zu bringen, dass sämtliche Vorstandsmitglieder auch
noch andere Verpflichtungen haben. Für entsprechende Vorschläge und/oder
Unterstützung sind wir jederzeit dankbar.

6.) Auf Pöbeleien wie "Aber diese selbstherrliche Vereinshierarchie
schaltet und waltet wie sie will." (Klaus Graf) reagiere ich nicht
(mehr).

Viele Grüße
Arne
--