[Wikide-l] Fwd: Nutzung von ESA-Bildern in der Wikipedia

Schorschi schosch at snafu.de
Mi Okt 20 10:59:49 UTC 2004

> Und bevor es jemand sagt ;-): Ja ich hätte die Email vorher nochmal
> gegenprüfen lassen können, bspw. auf dieser Liste, aber ich habe schon öfter

na, ich finde die EMail und dein Vorgehen waren im großen und ganzen ok -
einmal drüber schlafen und dann nochmal lesen wäre schön gewesen ... es
war halt zu verlockend, nochmal umzuformulieren ...

> Aber ich hätte doch gerne mal eine inhaltliche Diskussion zu dem Thema und
> nicht so sehr eine um die Form. Schließlich müssten die ESA-Bilder ausfindig
> gemacht werden und sowieso mal das Problem angegangen werden, dass viele
> Nutzer aufgrund der Bitte eine korrekte Lizenz einzutragen einfach einen
> kurzen Standardsatz "PD, von der ESA/NASA" (ohne tiefe Absicht) und mehr
> nicht geschrieben haben.

naja, ich sehe das ganze wieder einmal auf das Problem hinauslaufen, ob
wir nun Bilder verwenden wollen, die man nur "nicht-kommerziell" verwenden
darf. Evtl. ist das mit eine Kategorisierung der Bilder einfacher in den
Griff zu bekommen? D. h. die entsprechenden Bilder können mit einfachen
Mitteln bei einer gewünschten kommerziellen Verwendung über die Kategorie
"Nicht-kommerziell-zu-verwendendes-Bild" aussortiert und entfernt werden?

Ich bin da hin- und hergerissen, denn einige der Bilder werden sonst
vielleicht erst in vielen Jahren/Jahrzehnten Eingang in die Wikipedia
finden. Ich glaube nicht, daß eine Organisation wie die ESA sich auf eine
kommerzielle Verwendung ihrer Bilder einlassen würde. Obwohl das natürlich
schön wäre. Deswegen ist dein Anschreiben allemal den Versuch wert!

Schorsch (schusch)