[Wikide-l] Fwd: Nutzung von ESA-Bildern in der Wikipedia

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Di Okt 19 20:31:42 UTC 2004

Hallo,

> mein Formulierungsvorschlag:
>
> Dies kollidiert somit mit den Nutzungsbedingungen ihrer Bilder, da die
> Wikipedia auch die kommerzielle Nutzung ihrer Inhalte erlaubt, keinerlei
> Zweckbeschränkung kennt und ausdrücklich das Modifizieren gestattet.
>
> (und im ersten Satz der EMail fehlte schon ein Wort)

Ja also das ist mir schon aufgefallen und ich hab auch zweimal "Päsentation"
geschrieben. Ich hab mich einfach blindgelesen an dem Text und es war später
Abend als ich die an die ESA geschickt habe.

Und bevor es jemand sagt ;-): Ja ich hätte die Email vorher nochmal
gegenprüfen lassen können, bspw. auf dieser Liste, aber ich habe schon öfter
solche Emails geschrieben (und auch schon zweimal Erfolg gehabt). Ich hab
kurz auf ein paar relevanten Diskussionseiten von meinem Plan gesprochen, es
gab eine Antwort von (Admin) Breeze der mich ermutigt hat einfach
loszuschreiben und da hab ich es einfach gemacht, weil ich auch nicht alles
tausendmal abwinken lassen möchte. Alles andere wäre unnötige Arbeit in meine
Augen gewesen, zumal ich mir dort vorher mehr Feedback erhofft hatte.

Aber ich hätte doch gerne mal eine inhaltliche Diskussion zu dem Thema und
nicht so sehr eine um die Form. Schließlich müssten die ESA-Bilder ausfindig
gemacht werden und sowieso mal das Problem angegangen werden, dass viele
Nutzer aufgrund der Bitte eine korrekte Lizenz einzutragen einfach einen
kurzen Standardsatz "PD, von der ESA/NASA" (ohne tiefe Absicht) und mehr
nicht geschrieben haben.

Arnomane