[Wikide-l] Die Welt ist doch eine Scheibe

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Di Okt 19 01:45:32 UTC 2004

Ilja Lorek wrote:

> * Das mit Shiraz ist wohl eher umgekehrt, die Wikipedia.de hat einen
> anständigen Artikel … auch NZZ-Rezensenten kochen nur mit Wasser! Im Prinzip
> können wir recht zufrieden sein - mit dem NZZ-Artikel - doch noch lange
> nicht mit der Wikipedia! Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Denke ich...

Verzeihung Ilja, deine Begeisterung in allen Ehren, aber in diesem
Artikel steht exakt der gleiche blah wie in den schätzungsweise 30
anderen auch, die hier auf der Liste gepostet wurden.

Überall die gleichen Textbausteine, die gleichen Redewendungen und die
gleiche implizit zu erkennende Unkenntnis, was Wikipedia ist und wie sie
funktioniert (ich erinnere an die in jedem Artikel mit tödlicher
Sicherheit wiederkehrende Formulierung "So stellt sich etwa die Frage
der Zuverlässigkeit der Inhalte...").

Ich finds ja auch schön, daß uns alle toll finden, aber so langsam geht
mir dieser ewig gleiche Sermon auf die Nerven (das mag auch daran
liegen, daß ich von 5 Jahren regelmäßiger Lektüre der Berichterstattung
über den CCC geschädigt bin).

Ich wünsche mir so langsam mal einen wirklich kritischen, objektiven und
fairen Artikel über die WP (der ZEIT-Artikel kam da schon 'ran) und
nicht mehr dieses immer gleiche Gefasel, daß sich liest wie so manche
der WP-Artikel: Abgepinnt aus dem Netz, ergooglet ohne eine Ahnung von
der Materie.

Bewusst provokant heute

Henriette

--
Nur indem sie zaehlten, konnten die Menschen beweisen, dass sie von den
Computern unabhaengig sind. (Douglas Adams)