[Wikide-l] Presseausweis

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mo Okt 18 23:01:22 UTC 2004

Kurt schrieb:
> Wir werden uns auch Gedanken machen müssen, ob wir die Ausstellung eines
> Wikimedia-Presseausweises an irgendeine Bedingung knüpfen, oder ihn jedem
> in die
> Hand drücken, der danach fragt (und die Kosten für Druck und Versand
> übernimmt).
> Letzteres wäre der wiki way und mir am sympatischsten, allerdings sollten
> wir
> auch überlegen, ob mit dem Ausweis Missbrauch getrieben werden kann,
> welcher
> dann langfristig die übrigen Inhaber in Verruf bringen könnte.

Zum Thema Wikipedia-Presseausweis:

Die begehrten internationale Presseausweise gelten grundsätzlich nur für
hauptberufliche Journalisten, das kollidiert sehr schnell mit der
Wikipedia-Idee, nicht vergessen, dass es in deutschen Landen einige
Zig-Tausend stellenlose Journalisten gibt, die eine weiter (billigere)
Konkurrenz kaum billigen mögen. Sollte die Wikipedia einen eigen Mitglied-
oder Mitarbeiterausweis ausstellen, so müßte es doch mit gut überprüfbaren
und klaren Auflagen verbunden werden, sonst ist es nur Schade ums Papier und
die Wikipedia verliert damit nur an Glaubwürdigkeit. Ausserdem müßte so ein
Ausweis befristet werden, das heißt, die Kriterien wären periodisch immer
wieder vom Neuen zu erfüllen. Nur so kann man hoffen, dass nicht an jeder
Veranstaltung eine Traube von Möchte-Gern-Wikipedianern um ein
Gratiseintritt und den heissen Platz am kalten Buffet schnorrt.

Ich könnte mir dazu einen neuen Status eines "Online-Redakteurs" gut
vorstellen, ein quasi qualifizierte Autor, Lektor und Korrektor -
angemeldeter, bekannter und bewährter Mitglied der
''Wikipedia-Online-Redaktion'' (!). Egal ob admin oder nicht! Somit könnte
auch wieder ein Schritt zu Qualitätssicherung getan werden, in dem solche
Redakteure für bestimmte Artikel oder gar ganze Kategorie ihrer Wahl und
ihres Fachgebiets ein Patronat oder Patenschaft übernehmen würden - nein,
nicht so wie damals der Marlon Brando! Dass man sich auch als Administrator
bisschen darauf mehr und zuverlässiger verlassen könnte - der/die hat's
gecheckt und verifiziert, dann ist der Artikel (inhaltlich) so gut wie in
Ordnung.

Mit der Zeit kennt man zwar unsere Wikipedianer so ein wenig nach ihren
Neigungen und Stärken oder Schwächen, doch so wäre es alles doch  noch ein
bisschen transparenter, immerhin, mir der steigenden Artikelzahl und der
steigenden Steigerung der Artikelzahl braucht es früher oder später noch
wirksamere Tool in der Werkzeugkisste des Sysops!

Ilja

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++