[Wikide-l] Presseausweis

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mo Okt 18 20:20:43 UTC 2004

Erstmal: Ich finde die Idee eines Presseausweises für die Teilnehmer der
Wikimedia-Projekte großartig!

Arne Klempert schrieb:

> Ein selbstgebastelter Presseausweis des Vereins bzw. der Foundation
> dürfte zumindest für einen Teil der Veranstaltungen reichen, bei denen
> normalerweise auch der Jugendpresseausweis akzeptiert wird (letztlich
> hilft nur Ausprobieren).

Laut dieser kleinen Sammlung von FAQs zum Thema Presseausweis
http://faq.journalismus.com/index.php?sid=32202&aktion=anzeigen&rubrik=003
stellen auch viele größere Redaktionen "Hausausweise" aus. Da bei der
Anerkennung vor allem die Bekanntheit des Mediums zählt sollte neben dem
Wikimedia-Logo also auch das Wikipedia-Logo deutlich sichtbar sein.

Wikinews sucht übrigens zur Zeit ein Logo:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikinews/Logo

> Wer mag, kann sich ja mal Gedanken über die
> Aufmachung und einen erklärenden Text für die Rückseite machen.

Dazu fand ich auf
http://www.movie-college.de/filmschule/filmtheorie/presseausweis.htm
noch folgenden Hinweis:
"Alle anderen, als die bundeseinheitlichen Presseausweise, müssen einen
(möglichst nicht kleingedruckten) Zusatz tragen, dass es sich dabei nicht um den
Ausweis der hauptberuflichen Verbände handelt."

> Wenn eine Gruppe von Interessierten zusammenkommt, könnte man für diesen
> Zweck eine Mailingliste einrichten. Da könnte man sich dann auch
> untereinander verständigen - nicht dass bei einem Termin zehn
> Wikimedia-Presseausweisinhaber auftauchen ;-)

Wir werden uns auch Gedanken machen müssen, ob wir die Ausstellung eines
Wikimedia-Presseausweises an irgendeine Bedingung knüpfen, oder ihn jedem in die
Hand drücken, der danach fragt (und die Kosten für Druck und Versand übernimmt).
Letzteres wäre der wiki way und mir am sympatischsten, allerdings sollten wir
auch überlegen, ob mit dem Ausweis Missbrauch getrieben werden kann, welcher
dann langfristig die übrigen Inhaber in Verruf bringen könnte.

Kurt