[Wikide-l] Re: Personendaten

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mo Okt 18 19:21:37 UTC 2004

Florian Baumann <florian.baumann at schenker.com> writes:

> Gut, dann schreibe ich in Zukunft "war zu Lebzeiten deutscher
> Politiker". Das ist vollständig und korrekt.

Schreib einfach: "... war als Politiker in der Bundesrepublik
Deutschland/in Bayern/in Hannover tätig."  Das Betonen der Nationalität
ist sowieso nur wenig aufklärerisch.  Und alls man mit "deutsch" auf die
Sprache abzielen will, so fragt sich, warum die Sprache eines Menschen
hier so wichtig sein soll.  Man könnte auch auf Konfession oder
Familienstand/Anzahl der Kinder abheben.  Oder auf besondere
Charaktereigenschaften.

Gibt es jetzt eigentlich endlich [[Thea Sternheim]] - nö.  Es wäre
interessant zu sehen, wie man diese Dame ablegen möchte "deutsche
Emigrantin".  Wahrscheinlich "deutsche Schriftstellerin", oder doch
besser "deutsch-französische Literatin".

Oder James Joyce?  "war ein irischer Schriftsteller" - "Punkt" - aha...

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)