[Wikide-l] Re: Personendaten

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Okt 15 13:35:21 UTC 2004

Paul Ebermann schrieb:

> Soweit ich das verstanden habe, will Magnus eben
> nicht eine Vorlage für alle Fälle, sondern nur eine,
> die in vielen Fällen anwendbar ist und in diesen Fällen
> Tipparbeit spart.

Ein wenig Tipparbeit durch ein wenig zusätzliche Komplexität zu ersparen
halte ich für keinen guten Deal zumal die Vorlage ja nur für einige
Fälle geht und man überlegen muss, ob die Vorlage anwendbar ist oder nicht.

Unter http://wikipedia.de/Wikipedia:Personendaten versuche ich grade zu
sammeln, was zu den Angaben über eine Peron im ersten Satz dazugehört
und wie eine einheitliche Formatvorlage aussehen kann. Siehe auch
http://wikipedia.de/Wikipedia:Formatvorlage_Biografie und insbesondere
http://wikipedia.de/Wikipedia_Diskussion:Formatvorlage_Biografie#Alternative_Namen

Für konstruktive Vorschläge, wie man mit den schwierigen Fällen wie
beispielsweise Mahatma Gandhi umgehen sollen, bin ich dankbar. Aus den
zu entwickelnden Ansetzungsregeln für Menschen kann dann auch ein Parser
für Computer entwickelt werden, der die Personendaten interpretiert.

Gruß,
   Jakob