[Wikide-l] Plagiat im Schreibwettbewerb

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Mi Okt 6 19:50:18 UTC 2004

Martin Ebert schrieb:

> Im Konkreten hat ein Teilnehmer am Schreibwettbewerb einen
> Artikel aus dem DDR-Lexikon gestohlen - darauf machte mich
> der Hauptautor des originalen Artikels aufmerksam.

Diese Behauptung ist in dieser Form absoluter Unfug.

Fakt ist: Die aktuelle Version des Artikels enthält keinerlei
Urheberrechtsverstöße (dies wird auch von niemandem bestritten).
Fakt ist auch, dass ich angeboten habe, einzelne ältere Versionen zum
löschen freizugeben, wenn andere Benutzern dort einen
Urheberrechtsverstoß sehen - dies ist so die gängige Praxis.

Wahr ist vielmehr, dass sich der Streit nur um einzelne Absätze eines
inzwischen umfangreichen Artikels dreht - von dem Diebstahl "eines
Arikels" kann also keine Rede sein. Wahr ist auch, dass die
Anschuldigungen ausgerechnet von einem Mitspieler erhoben werden.

Trotz allem ich mir jedoch der weitere faire Ablauf des Wettbewerbs
wichtiger als alles andere - und war es schon immer.

Gruss,
   Matthias - mwka