[Wikide-l] Re: Fwd: Re: use of ESA-images in Wikipedia

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Fr Nov 5 01:35:07 UTC 2004

On Fri, 5 Nov 2004 01:00:00 +0100
 Rainer Zenz <mail at rainerzenz.de> wrote:

> richtig
> erlauben auch
> leider völlig

> brauchbar!  Das ist

Unabhaengig von unserem Meinungsbild gibt es legitime
Interessen von Bildgebern, dass die Abbildungen NICHT
veraendert werden. Dies betrifft etwa Logos, aber auch
Abbildungen von Kulturgut, bei denen manipulative
Aenderungen absolut nicht sinnvoll sind.

Das gesetzliche Veraenderungsverbot von § 62 UrhG gilt im
uebrigen auch fuer die von der [[Panoramafreiheit]]
erfassten Abbildungen moderner Architektur (und Kunst im
Strassenraum). Abbildungen entstellter Kunstwerke im
Strassenraum brauchen vom Kuenstler nicht hingenommen
werden (GRUR 1997, 364), wieso sollte bei entstellten
Abbildungen etwas anderes gelten?

Klaus Graf