[Wikide-l] Oh, mal wieder ein sehr netter Artikel [RANT]

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Di Nov 2 04:08:31 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> es ging darum, wo das jeweilige System seinen Schwerpunkt hat. Und der ist
> bei uns ganz klar nicht da, wo er bei der Britannica ist. Der Konkurrenz zu
> machen, war aber mal unsere selbstgestellte Aufgabe.

Hi!

Wenn das mal so war - und ein ähnlicher Anspruch wird ja auch permanent
von den Medien bzgl. der WP vs. Brockhaus behauptet - dann sind wir aber
inzwischen meilenweit entfernt davon. Ich sehe eine enorme
Bebauchpinselung seitens der Wikipedianer darüber wie toll, großartig,
aktuell und prima sie sind, aber wenig Selbstkritik über die Inhalte.
Und: Ja ich unterschreibe sehr viele von den Statements von Uli: Die
Qualität liegt im Argen!

Vor allem diese unsäglichen "Artikel" über irgendwelche Käffer, die
durch tolle Navigationsleisten und dicke fette Townboxen vermittelst
Optik zu so etwas wie einem Artikel aufgebläht werden, finde ich
unmöglich. Mag ja sein, daß man über jedes dämliche Klimperkaff noch
einen interessanten Artikel schreiben kann: Aber dann sollen bitte die
Artikelschreiber das tun und nicht nur irgendwelchen Mist lieblos
hinrotzen (sorry), der dann von irgendwelchen wohlmeinenden Guttätern zu
einem mehr oder weniger vernünftigen Stub ausgebaut wird.

Vielleicht bin ich da zu verbohrt, verbildet oder ignorant, aber ich
finde wir sollten den Schreibern, die an der WP teilnehmen, auch
deutlicher sagen, daß sie Artikel über Dinge schreiben sollten, mit
denen sie sich auskennen und nicht nur irgendwelche Texte absondern,
"die ja vielleicht auch mal ganz nett sind" oder "die mir eben gerade
mal so eingefallen sind" (aka: "ich hab zwar keine Ahnung, aber Google"
bzw. "Bücher? Was ist das??").

> ja.

Na aber! Schon allein, daß einige Artikel über die mittelhochdeutschen
Dichter noch immer mit diesem unerträglichen Schwulst auskommen müssen
(man lese mal [[Gottfried von Straßburg]]) ist ein wirkliches
Armutszeugnis.... eigentlich nur noch getoppt davon, daß mir allen
Ernstes jemand vor ein paar Monaten schrieb, diese Artikel seien doch
wertvoll und das Wissen nicht überholt (ich bin bestimmt die Erste, die
die Mediävistik für ein zutiefst konservatives Fach hält, aber in den
vergangenen 100 Jahren gab es durchaus Fortschritte und neue Erkenntnisse!).

Und noch was zum Thema Qualität: Vorgestern stieß ich zufällig auf den
Artikel [[Rennes le Château]]: Der wurde Mitte August angelegt und
_niemandem_ ist aufgefallen, daß der komplett URV ist! Der allergrößte
Teil stammt zum Glück von einer einzigen Website, deren Inhaber ich
angeschrieben habe und der uns den Text nachträglich gespendet hat.
Außerdem strotzt dieser Text vor POV... Sowas sollte - wenn wir
angeblich qualitativ so toll sind - einfach nicht vorkommen!

Gruß

Henriette
--
Nur indem sie zaehlten, konnten die Menschen beweisen, dass sie von den
Computern unabhaengig sind. (Douglas Adams)