[Wikide-l] Oh, mal wieder ein sehr netter Artikel

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Di Nov 2 00:05:16 UTC 2004

Ulrich Fuchs schrieb:

> Wie bei den Ortsteilstubs, den aus einem Sternenkatalog reinkopierten
> Galaxien, dem Navigationskrempel, den Warhammervölkern und den Bands, die
> schon eine ganze Demo-CD beinahe aufgenommen haben?  Oder meinst Du doch eher
> den ganzen anderen Kram, den man lieber in der Kategorie:Stub versenkt statt
> so ehrlich zu sein, dass noch nicht mal die minimalsten Kriterien aus
> [[Wikipedia:Stub]]s erfüllt sind und man dem Stichwort lieber einen Neuanfang
> spendiert?

Das ist genau der Kram, mit dem wir schon seit Beginn des Projektes zu kämpfen
haben. Und gerade Ortsteilstubs und Artikel zu Rollenspielen oder unbekannten
Bands hat es auch schon im ersten Jahr gegeben. Du sagst, der Anteil an
schlechten Artikeln dieser Art nehme zu - ich vermute das Gegenteil. Ohne eine
fundierte Untersuchung aber kommen wir nicht weiter.
(Ich werde bei der nächsten Vorstandssitzung die Gründung eines Wikimedia
Research Centers anregen, dann können wir auch gleich Untersuchungen zur
Usability von Navigationsleisten in Auftrag geben und die unendliche Geschichte
"guter Stub/böser Stub" engültig entscheiden lassen.)

Deiner Kritik an schlechten Artikeln, überflüssigen Navigationsleisten, oder der
Unsitte, mit To-do-Textbausteinen die Arbeit an andere weiterzureichen, stimme
ich ja in vielen Einzelfällen zu - nur halte ich sie insgesamt für völlig überzogen.

> Ich verstehe schon, dass Du (und bspw. auch Matthias) es als Job ansieht, die
> Werbetrommel für die Wikipedia zu rühren, und dass da alles gut und rund und
> schön sein muss.

Nein. Ich sehe meinen Job z.Z. eher darin, den vielen Journalisten, die mir
erzählen, wie großartig Wikipedia ist, und wie gerne sie sie zur Recherche
nutzen, klar zu machen, dass es da zur Zeit noch ein Paar Haken und Ösen gibt
(für die wir aber in der Zukunft eine Lösung finden werden, ja).

Besonders penetrant wird zur Zeit versucht, mir ein Statement zum Untergang des
Brockhaus zu entlocken. Da wird dann manchmal auch nicht locker gelassen,
nachdem ich erklärt habe, dass wir dem Brockhaus ein langes Leben wünschen, und
in ihm mehr einen sportlichen Partner und keinen Wettbewerber sehen. Naja, dann
wird zur Not halt selbst "Wikipedia gegen Brockhaus" in die Überschrift gesetzt ...

Kurt