[Wikide-l] Upload Bedingungen für Bilder ändern war: Logos bekannter Firmen

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Mi Mär 31 22:40:32 UTC 2004

Erik Moeller wrote:

> Besser spät als nie ;-)
>
> Ich würde vorschlagen, auf de: eine Seite einzurichten ähnl.
> http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fair_use
>
> Bevor jetzt alle schreien "Wir haben aber kein Fair use!", darum geht es
> hier nicht, sondern um das Prinzip: Für den Upload von Bildern unter einer
> Nicht-FDL-Lizenz muss auf einer Wikipedia:-Seite ein Antrag gestellt
> werden; nur wenn ein Konsens da ist, dass es absolut keine Alternative zu
> diesem Vorgehen gibt, sollte es akzeptiert werden. Keine Alternative
> heißt: Es ist praktisch undenkbar, dass ein Wikipedianer ein freies Foto
> [...]

Dafür.

> [...]
> verhindern.
>
> Ich bin auch absolut dagegen, dass z.B. jemand jetzt anfängt, seine
> persönliche Foto-Kollektion unter CC-ND (keine Derivate) zu lizenzieren,
> weil das ja jetzt erlaubt sei. Es ist schlimm genug, dass einige Spezis
> niedrige Auflösungen ihrer Bilder hochladen, weil sie sich eine
> kommerzielle Verwertung der hochauflösenden Version freihalten möchten.
> Ich bin eigentlich der Meinung, dass wir das untersagen sollten, weil uns
> das später bei einer Print-Ausgabe sehr schaden könnte.

Dann sollten wir/du zuerst einmal die Warnung rausnehmen, die erscheint,
wenn jemand ein Bild größer als 100k uploadet. Ich zumindest habe in der
Vergangenheit viele Bilder runterskaliert, weil mir diese Warnung
regelmäßig ein schlechtes Gewissen macht ;-) Aus Wikipedia:Bilder wurde
der entsprechende Passus mittlerweile schon entfernt.

viele Grüße,
Elian