Re: [Wikide-l] Upload Bedingungen für Bilder ändern war: Logos bekannter Firmen

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Mi Mär 31 20:22:23 UTC 2004

Marco-
> Daher bin ich für eine Änderung der Bedingungen für einen Bild upload. Das
> ist zwar eine Abkehr von einer 100% GFDL Wikipedia, für die ich in der
> Vergangenheit vehement gekämpft habe, aber mir ist in den vergangenen Wochen
> immer deutlicher bewusst geworden, wie wenig die GFDL mit unserer hiesigen
> Gesetzeslage zusammenpasst.

Besser spät als nie ;-)

Ich würde vorschlagen, auf de: eine Seite einzurichten ähnl.
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fair_use

Bevor jetzt alle schreien "Wir haben aber kein Fair use!", darum geht es
hier nicht, sondern um das Prinzip: Für den Upload von Bildern unter einer
Nicht-FDL-Lizenz muss auf einer Wikipedia:-Seite ein Antrag gestellt
werden; nur wenn ein Konsens da ist, dass es absolut keine Alternative zu
diesem Vorgehen gibt, sollte es akzeptiert werden. Keine Alternative
heißt: Es ist praktisch undenkbar, dass ein Wikipedianer ein freies Foto
produziert.

Auf en: gibt's diese Seite noch nicht so lange, deshalb ist der Wildwuchs
bei Fair Use noch recht extrem. Das kann man hier aber schon im Vorfeld
verhindern.

Ich bin auch absolut dagegen, dass z.B. jemand jetzt anfängt, seine
persönliche Foto-Kollektion unter CC-ND (keine Derivate) zu lizenzieren,
weil das ja jetzt erlaubt sei. Es ist schlimm genug, dass einige Spezis
niedrige Auflösungen ihrer Bilder hochladen, weil sie sich eine
kommerzielle Verwertung der hochauflösenden Version freihalten möchten.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass wir das untersagen sollten, weil uns
das später bei einer Print-Ausgabe sehr schaden könnte.

Viele Grüße

Erik