[Wikide-l] Re: Mal wieder Sonderzeichen

Timwi timwi at gmx.net
Mi Mär 31 09:24:29 UTC 2004

Martin Zeise wrote:

> Ein Benutzer hat den Artikel
> http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Pre%9Aeren angelegt.

Der Titel ist ungültiges ISO-8859-1. Browser, die ISO-8859-1 entweder
aus Leichtherzigkeit oder aus Ignoranz mit Windows-1252 verwechseln,
stellen das Zeichen trotzdem als s-mit-Hacek dar.

> Wenn ich den
> Artikel in meinem Opera-Browser (deutsche Version) bearbeite,
> verschwinden die vorher zu sehenden Sonderzeichen und es steht nur noch
> ein ? ihrer Stelle.

Das wird vermutlich daran liegen, daß Opera relativ strikt ist mit der
Einhaltung von Standards, inklusive ISO-8859-1, welches kein s-mit-Hacek
enthält.

> Nach dem Einfügen von Unicode (&#...) funktioniert
> dann im Artikel alles wieder richtig, allerdings nicht bei der
> Bildbeschreibung, die offensichtlich Unicode nicht kennt.

Das letztere ist ein Bug, der eigentlich schon gefixt ist, der Fix aber
noch nicht auf den Servern aufgespielt ist.

> Der Redirect von der vereinfachten Schreibweise (ohne Sonderzeichen) auf
> die richtige, wie er in der Diskussion zu den Sonderzeichen ja angeregt
> wurde, funktioniert natürlich auch nicht, da ja der Artikelname das
> Zeichen %9A verwendet und nicht das Unicode-Zeichen %#353. Wie kann da
> Abhilfe geschaffen werden?

Mein Ratschlag wäre, s-mit-Hacek in Artikeltiteln nicht zu verwenden,
auch wenn es in manchen Browsern funktioniert (offenbar zählt Mozilla
auch dazu). Das Hacek könnt ihr später wieder ergänzen, wenn die
Konvertierung nach UTF-8 durchgeführt wurde.

Timwi