[Wikide-l] Logos bekannter Firmen

Stefan Kühn kuehns at uni-trier.de
Di Mär 30 13:50:59 UTC 2004

Hallo Leute,

da wir sicherlich in naher Zukunft keine GNU-FDL-konformen Logos
bekannter Firmen bekommen, möchte ich euch fragen, was ihr zu diesen
Bilder sagt.

VW-Zeichen im Artikel Volkswagen
http://de.wikipedia.org/wiki/VW

Logo im Artikel Deutsche Post AG
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Post_AG

Das Cavallino von Ferrari - Foto des Logo auf der Moterhabe
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari

Außer vielleicht bei dem Ferrari-Logo habe ich bei diesen Fotos keine
Bedenken bezüglich Urheberrechtsverlestzung.

Anathema zu Post-Logo: "Das Schild darf nicht den Hauptteil des Bildes
ausmachen. Du kannst den Eingangsbereich der Fassade einer Postfiliale
fotografieren. da ist es ok, wenn das Schild *mit* drauf ist. Auf deinen
Fotos ist aber nur das Schild drauf. Das ist IMHO nicht zulässig."

Also wie z.B. das winzige Logo der Firma Intershop auf dem Hochhaus-Foto
http://de.wikipedia.org/wiki/Intershop_(Software)

Was meint ihr dazu?

Stefan Kühn