[Wikide-l] handbuch, portal und der wikipedia-namensraum

Elisabeth Bauer elian at djini.de
So Mär 28 14:04:23 UTC 2004

Hallo,

Ich habe gestern nacht in einer konzertierten Aktion mal ein
Großreinemachen im Wikipedia-Namensraum veranstaltet.

Dabei bin ich a) auf erstaunlich viele Enyzklopädieartikel gestossen,
die sich im Wikipedia-Namensraum befanden. Diese wurden in den normalen
Namensraum verschoben oder gelöscht, wenn sich dort schon ein besserer
befand.
b) traf ich auf verdammt viele Seiten, die genau einmal verlinkt waren,
nämlich auf "Seiten im Wikipedia-Namensraum".  Leute, wenn ihr eine
Seite dort anlegt, überlegt euch bitte genau Sinn und Zweck, fragt euch,
ob sich das nicht auch auf einer Diskussions- oder Benutzerseite
abhandeln lässt und wenn ihr die Seite wirklich im Wikipedia-Namensraum
anlegt, dann verlinkt sie auch sinnvoll. Ungepflegte Waisenkinder
bringen uns nichts.
c) aus dem Handbuch habe ich alle Links, die sich jetzt auf
Wikipedia:Portal befinden, entfernt, so dass dort jetzt die rein
technische Doku zu finden ist ("Wie mache ich was"). Ich hoffe, dass
diese deutlich kürzere Liste Neulinge erstmal nicht so erschlägt wie das
vorherige Sammelsurium. Außerdem ist es so hoffentlich möglich, ein
deutschsprachiges Handbuch der Mediawiki-Software zu publizieren, ohne
daraus erst mühsam alle Wikipedia-Konventionen und Regeln löschen zu
müssen. So findet man jetzt auf
[[Wikipedia:Links]] die Anleitung, wie Links erzeugt werden, und auf
[[Wikipedia:Verlinken]] die Regeln, nach denen Links gesetzt werden sollen.
Einige Seiten enthalten noch beides in einem, z.B. [[Wikipedia:Bilder]]
(hier war mir das Risiko einfach zu groß, dass die Leute die Regeln
_nicht_ lesen, sondern nur die technische Anleitung). Aber bei allen neu
angelegten Dokumentationsseiten möchte ich euch bitten, diese Trennung
im Hinterkopf zu behalten und technisches und wikipedia-spezifisches
sauber zu trennen (entweder auf zwei Seiten verteilen oder auf einer
Seite zwei Abschnitte zu machen). Die Entwickler freuen sich drüber.
d) die Seiten, die weder aufs Portal noch ins Handbuch passten, habe ich
auf dem http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Dachboden gelagert.
Weitere Fundstücke willkommen, am besten mit einem kleinen Sätzchen dort
verlinken; das soll keine Müllkippe werden, sondern ein Ort, der zum
Entdecken einlädt.

Noch ein Pointer: Auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Portal#Umfrage habe
ich mal eine Meinungsumfrage (nein, keine Abstimmung ;-)) gestellt,
welche Elemente das Portal enthalten soll. Rege Beteiligung erwünscht.

viele Grüße,
elian