Re: Zielgruppe (war Re: [Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...)

Timwi timwi at gmx.net
So Mär 28 08:36:50 UTC 2004

Holger Stegemann wrote:

> Dann frag mal einen alten Setzer, der noch mit Blei hantiert hat, was er vom
> Erscheinungsbild der Wikipedia hält.

Ich muß zugeben, diese ganze Diskussion ist äußerst interessant.

Offenbar gibt es hier zwei Meinungen. (1) Der Quelltext muß einfach zu
editieren sein; (2) der Text muß typographisch korrekt sein.

Meinung (1) wird im allgemeinen mit dem Argument unterstützt, daß es
sonst potentielle Mithelfer vergrault. Meinung (2) wird damit begründet,
daß die Wikipedia doch letztendlich für die Leser ist.

Jetzt frage ich mich allerdings ernsthaft, wie viele Leser sich davon
vergraulen lassen, daß in einem Artikel statt "z. B." halt mal "z.B."
steht. Hm... meine ungebildete Schätzung wäre... weniger als 1%. Oh,
Entschuldigung! Ich meinte natürlich: weniger als 1 %.

Leute, hallo? Sagt mal, habt ihr hier wirklich keine anderen Probleme?
Daß der Wikitext einfacher zu editieren ist, ist UNENDLICH mal
wichtiger, als daß da ein kleines Leerzeichen zwischen dem "z." und dem
"B." steht! Was glaubt ihr denn mal ernsthaft, wie viele Leute das
überhaupt MERKEN? Ja, klar, *ihr* merkt das natürlich: Ihr beschäftigt
euch mit sowas ja auch leidenschaftlich. Ihr seid halt keine
repräsentative Stichprobe der Leserschaft! Wie viele Leute haben euch
schonmal angesprochen mit den Worten, "Bah! Wikipedia ist ja so
unprofessionell! Da fehlt ja das Leerzeichen zwischen "z." und "B."!"
Und wie viele von denen, glaubt ihr, können ein herkömmliches
Leerzeichen von einem "thin space" überhaupt unterscheiden?

Ernsthaft, Leute, sowas wie   oder auch &zb; im Quelltext wird
euch tausendfach mehr potentielle Helfer davontreiben als eine ohnehin
schon gängige Mißachtung einer subtilen Typographieregel, die niemand
kennt. (Wie allerdings anderswo in diesem Thread schon erwähnt, tun das
die Mammuttabellen am Anfang wieder Artikel noch viel mehr -- das ist
ein separates Problem. Und ja, ich weiß, daß ich statt "--" eigentlich
— hätte verwenden müssen, aber wißt ihr was, das ist mir egal.)

Timwi