[Wikide-l] Re: Frage zu Abkürzungen...

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Mär 27 14:43:20 UTC 2004

Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> writes:

> Leute, Ihr dürft nicht immer von Euch auf andere schließen. Ihr seid
> computererfahren, ihr seid vom Fach. Unsere Autoren sollen Historiker,
> Theologen, Anglisten, usw. sein.

Usw.  Interessante Theorien...

Ich kenne durchaus Geisteswissenschaftler, die in Computerdingen
einschließlich XML oder gar TeX recht firm sind.  Und umgekehrt -
Computerexterten, die geregeltes Markup gar nicht mögen und lieber
entweder ASCII-Texte verfassen bzw. eine Textverarbeitung einsetzen.

Natürlich wollen wir hier keine direktformatierende Entity-Verseuchung
a la "z.&nbsp;B." oder gar "z.&thinsp;B.", aber sprechende Makros sind kein Problem ("&zB;"):

    1. nicht länger als "z. B."

    2. wer "&zB;" nicht kennt, weil er etwa ein Neuling ist, verwendet
       einfach "z. B." - ein Putzer kann dann irgendwann das richtige
       Entity eintragen.

    3. "&zB;" ist durchaus weiterhin lesbar.

Ähnliches gibt entsprechend für "&dh;", "&siehe_auch;", "&usw;".

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)