Zielgruppe (war Re: [Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...)

Holger Stegemann hs at geheim.de
Sa Mär 27 15:07:31 UTC 2004

>Leute, Ihr dürft nicht immer von Euch auf andere schließen. Ihr seid
>computererfahren, ihr seid vom Fach. Unsere Autoren sollen Historiker,
>Theologen, Anglisten, usw. sein. Keine 25-jährigen, sondern auch
65-jährige.
>Das wäre meine Lieblings-Autorengruppe: Die Akademiker, die gerade in
Pension
>gehen, und trotzdem an ihrem Fach hängen. Die sich jetzt sagen: Mensch
kuck,
>da kann ich mich nochmal einbringen.

Dann frag mal einen alten Setzer, der noch mit Blei hantiert hat, was er vom
Erscheinungsbild der Wikipedia hält. Der darf sich nicht einbringen, wenn er
Deiner Argumentation folgt, es sei denn theoretisch, obwohl (!) ihm die
Wikipedia die Mittel gibt, eine typografisch bessere Darstellung zu
erzielen. Die Regeln der Typografie sind ja nicht neu, sie sind nur durch
DTP-Amateure und Software-Unzulänglichkeiten in Vergessenheit geraten.

Ich glaube aber, dass sich die von Dir genannten Autoren sehr viel schneller
an eine vernünftige Typografie gewöhnen würden, als die vielen jüngeren
Autoren, die schon mit normaler Rechtschreibung ein Problem haben. Ein
Akademiker in Pension, der so interessiert an Computern, Internet und
Wikipedia ist, dass er hier überhaupt mitliest, und sich dann entschließt,
auch mitzuschreiben, wird sich von ein wenig mehr "Formatierkram" auch nicht
abschrecken lassen.

Das Problem ist nur, es ihm auch vorzumachen, denn der Großteil der Artikel
dient ja als Beispiel dafür, wie es nicht gemacht werden sollte. Darin sehe
ich eigentlich das Hauptproblem. Wer von Anfang an die Beispiele sieht, wie
es typografisch richtig hinzukriegen ist, wird das auch selbst so machen.
Leider ist das bei vielen Artikeln aber nicht der Fall, bzw. wird sogar
boykottiert.

Außerdem sollten wir eine Zielgruppe nicht vergessen: Die der reinen Leser.
Die wenigsten Benutzer der Wikipedia werden überhaupt mitschreiben wollen,
sondern sind auf der Suche nach Informationen. Diese Informationen sollten
ihnen ansprechend dargeboten werden, und dafür hat die Typografie
funktionierende Regeln geschaffen, die innerhalb der Wikipedia auch
angewandt werden können. Wir müssen es nur tun.

MfG
Holger