[Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Sa Mär 27 14:18:13 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Leute, Ihr dürft nicht immer von Euch auf andere schließen. Ihr seid
> computererfahren, ihr seid vom Fach. Unsere Autoren sollen Historiker,
> Theologen, Anglisten, usw. sein. Keine 25-jährigen, sondern auch 65-jährige.
> Das wäre meine Lieblings-Autorengruppe: Die Akademiker, die gerade in Pension
> gehen, und trotzdem an ihrem Fach hängen. Die sich jetzt sagen: Mensch kuck,
> da kann ich mich nochmal einbringen.
>
> Die lernen kein XML, die lernen keine HTML-Entities. Die kucken in einen von
> &dquot;s und &ndash;es und <table align=rightböhmischesbahnhofsdorf>
> [...]

Danke Uli für diese nötige Predigt :-)
Zum Thema: wer dafür plädiert, aus Wikipedia eine ernstzunehmende
Enzyklopädie zu machen, sollte damit anfangen, die Abkürzungen, statt
sie mit &nbsp;s anzureichern, lieber wegzuredigieren. Abkürzungen haben
in einem seriösen wissenschaftlichen Text nämlich überhaupt nichts verloren.

i.&nbsp;d.&nbsp;Sinne m.&nbsp;f.&nbsp;G.,
Elian, EOD meinerseits.