Re: [Wikide-l] Frage zu Abkürzungen...

Holger Stegemann hs at geheim.de
Sa Mär 27 13:01:58 UTC 2004

> Weil wir ein Wiki sind.

Dann stimmen unsere Vorstellungen über die Wikipedia wohl nicht überein. Ich
halte die Wikipedia für ein modernes Mittel, Informationen zu präsentieren
und zu bearbeiten. Dazu gehört, dass man sich adäquater stilistischer Mittel
bedient, die dem Medium auch gerecht werden.

>Solange die
>Technologie keinen WYSIWYG-Editor, sondern nur ein textbasiertes Interface
>zum editieren der Wikipedia bereitstellen kann, haben HTML-Entities nur in
>den allernötigsten Fällen eine Berechtigung.

Die Entities sind genau dazu geschaffen: Mit textbasierten Interfaces eine
bildschirmgerechte Darstellung zu erzeugen. Mit Deinem Argument müssten wir
alles fallen lassen, was nicht mit Schreibmaschinen zu machen wäre, also z.
B. auch griechische Schriftzeichen. Wenn wir schon dabei sind, auch gleich
die Proportionalschrift, denn all die Ersatzregeln für Spezialzeichen wurden
für die gleichbreiten Buchstaben einer Schreibmaschine geschaffen. Sollten
wir für englischsprachige Autoren vielleicht auch auf Umlaute verzichten,
oder auf korrekte Akzente bei z. B. französischen Wörtern? Wohl kaum.

Autoren, die der typografischen Regeln nicht so mächtig sind, können ja
ihren Text problemlos ohne die entsprechenden Formatierungen bereitstellen.
Es gibt unter uns genügend typografisch versierte Mitarbeiter, die in der
Lage sind, den Text aufzubereiten. Es ist allerdings schade, wenn dann der
Wunsch nach professionellem Aussehen doch wieder boykottiert wird.

Zudem sind es gar nicht viele Entities, die man für eine einigermaßen
vernünftige Darstellung braucht, und die können Autoren genau so schnell
lernen wie die Auszeichnungssprache des Wiki.

mfg
Holger