[Wikide-l] F: Fotografien

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Mär 25 17:49:57 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

[ Aufforderung, keine Bilddateien >100 kB hochzuladen ]

> Letzte könnten wir eigentlich ma fallen lassen, seit wir eine so
> schöne thumbnail-Funktion haben. Das Problem bei großen Bildern ist
> ja m.W. weder der Plattenplatz noch die Upload-Bandbreite, sondern
> die eventuell mengemäßig weit schwerer ins gewicht fallenden
> Downloads - bei konsequenter thumbnail-Verwendung für große Bilder
> hat sich das Thema gegessen.

Gute Idee. Ich würde vorschlagen, zur Orientierung ein paar Richtlinien
zu geben ("Bildabmessungen maximal etwa 1600x1200 Pixel", "Dateigrösse
möglichst nicht über 4 MB" o.ä.), sonst bekommen wir bald jede Menge
8-Megapixel-Bilder, was beim Blicken auf einen Bildbeschreibungslink
keine Freude macht (solange die Anzeige dort nicht ebenfalls automatisch
auf sinnvolle Dimensionen skaliert wird).

MfG -asb