[Wikide-l] Richtlinien für Admins

Mirko Thiessen mt at mirko-thiessen.de
Do Mär 25 16:21:15 UTC 2004

Hallo,

nachdem heute zwei Benutzer ihren Rückzug aus Wikipedia angekündigt haben,
möchte ich gerne einmal einige grundsätzliche Sachen anbringen. Ich habe
keine Lust, diese auf [[Wikipedia:Probleme mit Administratoren]] zu
stellen, weil ich nicht den Eindruck erwecken will, an einem
Inquisitionsverfahren gegen Uli beteiligt zu sein.

Worauf meiner Meinung jeder Admin achten sollte:

* Niemals eine Seite schützen, bei der er selbst an einem Streit beteiligt
ist. Hier sollten wir den guten Grundsatz aus en: übernehmen, dass man im
Zweifelsfall einen anderen Admin um Sperrung bittet, der den Artikel
schützt. Andernfalls nutzt man die bevorzugten Rechte aus, die man als
Admin gegenüber einfachen Nutzern beim Editieren hat.

* Im Zweifelsfall etwas zur Schnelllöschung vorschlagen, statt es sofort
zu löschen. So holt man immer noch die zweite Meinung eines anderen Admins
ein.

* Im Zweifelsfall etwas bei den Löschkandidaten eintragen, statt es zur
Schnelllöschung vorzuschlagen. Da ich regelmäßig diese
Schnelllöschkandidaten durchgehe, treffe ich immer wieder auf Fälle, die
nie und nimmer dort vorgeschlagen werden dürften. Zur Schnelllöschung
sollte nur Vandalismus und Blödsinn vorgeschlagen werden, nicht aber
ungenügende Stubs oder Artikel, deren Inhalt irgendwie schon woanders
steht. (Da meistens Nicht-Admins die Schnelllöschkandidaten vorschlagen,
sollte sich ein Admin anschließend die Mühe machen, den Artikel bei den
Löschkandidaten einzutragen und den vorschlagenden Benutzer auf seinen
Fehler hinweisen.)

* Gegenüber Nicht-Admins nie mit der Macht seines Admin-Status drohen:
"Wenn du das und das nicht machst, wird die Seite gelöscht." Statt dessen
einfach tun, was man für richtig hält, oder den Benutzer freundlich auf
einen Fehler hinweisen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde es ganz gut, dass die
Toleranzschwelle hier erheblich niedriger liegt als in der englischen
Wikipedia. Es ist gut, dass jemand wie Benutzer Preusse, der in en: seit
Monaten ganze Wissensbereiche lähmt und dort aktive Wikipedianer
tyrannisiert, hier keinen Spaß am Rumtrollen hat. Offensichtliche Vandalen
wie dieser Vollidiot, der heute mittag den Artikel "Judensau" angelegt
hat, gehören gesperrt, ohne dass man mit ihnen lange rumdiskutieren muss.
Aber diese niedrige Toleranz sollte halt nur gegenüber Trollen und
Vandalen gelten, und nicht gegenüber unbedarften Anfängern.

Ich bin auch nicht dafür, haufenweise Schrott in die Wikipedia einsickern
zu lassen. Es sollte nur beim Löschprozess etwas mehr Vorsicht dabei sein.
Ich glaube nicht, dass wir durch eine etwas vorsichtigere Vorgehensweise
gute Benutzer vergraulen, wie in der Diskussion auf PmA von Uli zum
Ausdruck gebracht. Im Gegenteil: Die jetzige Vorgehensweise hat mit
Necrophorus einen erstklassigen und engagierten Wikipedianer vergrault.
(Mit Owltom habe ich wenig Kontakt gehabt und kann daher nicht für ihn
sprechen.)

Also bitte, kann jeder Admin sich bitte fragen, ob er/sie die vier oben
genannten Punkte einhält und wenn nicht, dann bitte in den nächsten Wochen
vermehrt darauf achten. Selbst wenn man seine Vorgehensweise für noch so
richtig hält, dann denkt doch einfach an jene, die den Frust in sich
reinfressen und dann vielleicht irgendwann so überstürzt gehen wie
Necrophorus.

Grüße,

Mirko