[Wikide-l] Portal Telematik

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Sa Mär 20 23:43:12 UTC 2004

Agon S. Buchholz wrote:

> Theoretisch könnte man das wieder aufbrechen in [[Portal Medien]],
> [[Portal Kommunikationswissenschaft], [[Portal Kommunikationstechnik]],
> [[Portal EDV]], [[Portal Netzwerktechnik]] usw., das Portal IuK würde
> dann aufgelöst bzw. umbenannt werden, weil Technologie ein integraler
> Bestandteil ist; das wäre zum jetzigen Zeitpunkt aber kein Problem, da
> ich sowieso mit etwa einem halben Jahr zum Durchstrukturieren rechne,
> bis das Portal IuK akzeptabel aufgeräumt und verschlankt ist.

Wenn, dann würde ich  Telematik (Kommunikationstechnik + Netztechnik +
...) und Informatik (EDV + ...) als eigene Bereiche heraustrennen.

> Eine Notwendigkeit zu einer solchen Aufteilung sehe ich allerdings
> momentan nicht.

Ok, dann werde ich den Abschnitt "Informations- und
Kommunikationstechnologie" mal soweit ergänzen, bis sich diese
Notwendigkeit ergibt ;-)

Die zahlreichen erwähnten Unterthemen können und sollten IMHO nämlich
mal strukturiert dargestellt und verglichen werden (leitungsorientierte
  vs. paketorientierte Kommunikation; kabelgebundene vs. kabellose
Kommunikation; dialogorientierte vs. Massenkommunikation, ...). Ich
helfe zwar gerade mit [[ISDN]], [[GSM]], [[WLAN]] etc. immer mehr zu
Überblicksseiten auszubauen, aber es fehlt eben noch eine
Überblicksseite über alle Technologien.
Für den Anfang kann ich diese Überblicksseite allerdings auch im
genannten Abschnitt des IuK-Portals anlegen.

Gruss,
   Matthias (mwka)