[Wikide-l] Portal Telematik

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Sa Mär 20 23:09:55 UTC 2004

Matthias Walliczek wrote:

> ich überlege, ein Portal Telematik zu entwerfen, da ich denke, dass
> es für diesen Bereich mittlerweile genug Artikel und Themen
> (Mobilfunk, Telefonnetz, WLAN, Internet) gibt. Im Gegensatz zum
> Portal Information und Kommunikation würde ich den Schwerpunkt auf
> die technische Seite legen, der in diesem Portal nur am Rande
> gestreift wird.

Die in [[Telematik]] angesprochenen Themen (Internet, Telefonnetz,
Mobilfunknetz, LAN, MAN, MAN, PAN usw.) passen sehr gut in den (ziemlich
umfangreichen) Block "Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK)"
im [[Portal Information und Kommunikation]].

Allerdings ist das Portal IuK inhaltlich tatsächlich extrem fett (die
Idee war dabei, die Flut an Orchideenportalen etwas einzudämmen); das
Portal deckt ja den gesamten Bereich der Massenkommunikation (Medien
etc.) bis hin zur Individualkommunikation (Telefonie etc.) ab,
einschliesslich diverser Wissenschaftszweige und Schnittstellen zur
Technik, Soziologie, Sprache usw. sowie nicht wirklich trennscharfen
Grenzen zu den Portalen Film, Fotografie (beides Medien) Musik u.a.

Theoretisch könnte man das wieder aufbrechen in [[Portal Medien]],
[[Portal Kommunikationswissenschaft], [[Portal Kommunikationstechnik]],
[[Portal EDV]], [[Portal Netzwerktechnik]] usw., das Portal IuK würde
dann aufgelöst bzw. umbenannt werden, weil Technologie ein integraler
Bestandteil ist; das wäre zum jetzigen Zeitpunkt aber kein Problem, da
ich sowieso mit etwa einem halben Jahr zum Durchstrukturieren rechne,
bis das Portal IuK akzeptabel aufgeräumt und verschlankt ist.

Eine Notwendigkeit zu einer solchen Aufteilung sehe ich allerdings
momentan nicht.

MfG -asb