[Wikide-l] neue Hauptseit

Matthäus Wander theo at swznet.de
Fr Mär 19 11:19:23 UTC 2004

* Ivo Köthnig <koethnig at web.de> [2004-03-19 10:59]:
> 1. Wir beschränken uns auf der Hauptseite im wesetlichen auf den jetzigen Text
> ganz oben, der sozusagen ganz knapp das anliegen der Seite erläutert. Dann
> ließt jeder diesen Text und weiß was los ist. Dann kann man ihn auch etwas
> (aber nur etwas) ausführlicher gestallten. Außerdem ist genug Zeit für die
> Augen des Betrachters, die Grundstruktur der Geammtseite zu analysieren (also
> die Navigation links, oben, unten).

Die drei Navigationsleisten können ruhig in den Hintergrund treten, da
die meisten Links für den Erstbesucher uninteressant ist (Letzte
Änderungen, Quelltext betrachten, Versionen etc.).

> 2. Darunter können wir dann noch eine Liste von bis zu (sagen wir mal 8 Links)
> setzen, die zu den Inhalten führen, die wir jetzt in den Kästchen haben (oder
> in den neuen haben wollen). Also konkret wäre ich für:
>
> 1. Alphabetischer Index aller Artikel
> 2. Artikel nach Themen sortiert
> 3. Hilfe und Projektbezogenes
> 4. Ausgewählte Artikel
> 5. Featured Artikel
> 6. Wikipedia in anderen Sprachen

Das ist eine gute Seitenstrukturierung. Allerdings fehlt dann so etwas
wie ein Köder, der die Leute, die gar nicht genau wissen, was sie bei
Wikipedia wollen, zum Weiterklicken motiviert. Das ist bei der jetzigen
Hauptseite mit den ausgewählten Artikeln ganz gut gelöst: Jemand besucht
die Wikipedia zum ersten mal, klickt auf, sagen wir mal, "Madrider
Zuganschläge", weil er davon in den Nachrichten gehört hat. Er besurft also
weiter unsere Seite, prägt sich den Namen ein und wenn er mal wirklich etwas
im Lexikon nachschlagen will, fällt ihm vielleicht wieder die Wikipedia ein.

Bei dem Vorschlag 4 als Hauptseite finde ich den "Köder" noch besser.
Kurzer Satz statt Link, so erfährt der Surfer, der nicht weiß, was "Sedna"
ist, direkt, dass es sich um einen neu entdecktes Objekt im Sonnensystem
handelt.
Etwas Text statt einer bloßen Aneinanderreihung von Links macht eher neugierig
auf mehr.

> Da Personen, die einem neuen Vorschlag abgeneigt gegenüberstehen in aller
> Regel eher zu einem Posting in der Mailingliste bereit sind, vordere ich mal
> ausnahmsweise zum Ende einer Mail zur Zustimmung auf. :-)

Sorry ;)

Gruß, Matthäus Wander.