[Wikide-l] Mal wieder: Bildrechte; hier: Bildspende

mxr bustamonte at freenet.de
Fr Mär 19 02:51:59 UTC 2004

Moin Wikipedians,

ich hätte gerne ein paar Meinungen zu folgendem Fall:

Da ich für die Illustration des Artikels [[Mountainbike]] nirgendwo ein
"freies" Bild in ansprechender Qualität finden konnte, habe ich einen
deutschen Mountainbike-Hersteller angeschrieben und ihn um eine
Bildspende gebeten - der Betreff meiner eMail war auch dementsprechend
eindeutig: "Bildspende fuer Wikipedia-Artikel "Mountainbike"". In der
eMail bin ich natürlich auch auf die Lizenz-Thematik eingegangen. Wörtlich:

"Für die Verwendung in der Wikipedia müsste das Bild allerdings
ausdrücklich als public domain (gemeinfrei) erklärt bzw. zur
Veröffentlichung unter der GNU Free Documentation License freigegeben
werden [3],[4]. Es genügt leider nicht, nur die Veröffentlichung in der
Wikipedia zu genehmigen. Wären Sie in der Lage (und willens) unter
diesen Bedingungen ein Bild zur Verfügung zu stellen?"

Der Hersteller hat recht schnell geantwortet und schrieb mir:

"[....] einfach unter <URL> ein Bild
runterladen....ganz einfach!!"

Das war, abgesehen von Anrede, Grußformel und Vollquote meiner eMail,
der gesamte Inhalt der Antwort. (Den URL habe ich hier nicht zitiert,
weil er vom Hersteller offenbar nicht veröffentlich wird. Unter dem
angegeben URL fanden sich jedenfalls tatsächlich jede Menge Fotos.)

Meine Fragen dazu sind natürlich: darf ich die knappe Antwort des
Herstellers als Genehmigung auffassen, das Bild unter der Gnu FDL oder
als public domain zu veröffentlichen? Falls ja: kann ich frei
entscheiden, welche der beiden Varianten ich wähle, da sich der
Hersteller dazu nicht geäussert hat? Und wie wäre dann sinnvollerweise
das "Bildformular" auszufüllen?

Ich bin eigentlich nicht übermäßig zimperlich, aber die ständigen
Diskussionen um das Thema Urheberrechte (gerade bei Bildern) hat mich
doch etwas nervös gemacht.

Bye, mxr