[Wikide-l] Wappen No. 1001

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Mär 18 16:41:11 UTC 2004

> IANAL, aber wenn Du das Wappen nachzeichnest (oder was soll ich unter
> "zur Not halt selber machen" verstehen?), umgehst Du damit in aller
> Regel nicht das Urheberrecht. Solange ein urheberrechtlich geschütztes
> Wappen erkennbar ist, stellt auch eine solche Reproduktion eine
> Urheberrechtsverletzung dar.

Jein, Wappen sind ein Sonderfall. Heraldisch (das was zählen würde) sind die
über die Blasonierung definiert, und die ist unabhängig von der konkreten
Ausgestaltung. Du kannst es also nachmalen, Hauptsache die Farben und Formen
stimmen. Welche Form jetzt bspw. das Schwert im Essener Wappen hat, ist
unerheblich, solange es gelb auf blau ist und eben ein Schwert. Damit kannst
Du ein neues Wappen schaffen, das dann zwar nicht so ausschaut, wie das auf
den Briefköpfen der Stadt, aber trotzdem das Stadtwappen *ist*.

Uli