[Wikide-l] Wappen No. 1001

Jan Beckendorf jan at beckendorf.de
Do Mär 18 16:08:44 UTC 2004

Rainer Bielefeld wrote:

> Im übrigen sollten wir beim Thema Wappen nicht vergessen, dass hier das
> Namensrecht dem Wappeninhaber (oder wie nennt man das?) weitere
> besondere Verfügungsrechte zugesteht.

Ja, das ist das eigentliche Problem: Die Urheberrechtsfrage bei Wappen
lässt sich in der Regel irgendwie klären (zur Not halt selber machen).

Nur das Namensrecht, das die jeweiligen Gebietskörperschaften an ihrem
Wappen geltend machen können, scheint nicht so einfach überwindbar. Ich
würde gerne mal eine definitive Antwort auf die Frage haben, ob man die
Gebietskörperschaften nun um Erlaubnis zur Abbildung ihres Wappens
fragen muß oder nicht. Irgendwie scheint da jeder seine eigene
Auffassung zu haben ...

Noch etwas: Mit dem Abbilden von Hoheitszeichen ist es auch so eine
Sache. Es gibt doch (strafbewehrte) Gesetze, die z. B. eine
Verunstaltung von Hoheitszeichen verbieten. Könnte es da einen Konflikt
mit der FDL geben in Hinsicht auf freie Modifizierbarkeit?

Grüße
	Jan (a.k.a. Jaybee)