[Wikide-l] Wappen No. 1001 war: Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Rainer Bielefeld RainerBielefeldNG at BielefeldUndBuss.de
Do Mär 18 15:22:52 UTC 2004

Ralf Hagen schrieb:

> Wir wollen das Wappen nicht nutzen, sonders es zitieren.
> Wenn man wirklich glaubt, da sei eine Genehmigung nötig (ich bezweifle
> dies), dann halte ich es für mühselig,  [...]

Hallo,

das Problem ist nicht so sehr, dass wir das Wappen als Zitat zeigen
wollen, das dürfen wir, nur ist ein Zitat halt evtl. eine kleine
Strichzeichnung des Wappens und nicht das bunte Bild mit 100 Millionen
Pixeln.

Stellen wir das Wappen vollständig und womöglich groß dar, ist es kein
Zitat, sondern die Sache selbst.

Das Hauptproblem ist aber "GNU FDL", womit wir anderen (mit
verhältnismäßig geringfügigen Auflagen) die weitere Verwendung zu
praktisch beliebigem Zweck und in beliebiger Form erlauben. Und das
geht nicht, wir können nicht die  eingeschränkten Erlaubnis, die uns
das Gesetz zugesteht, mit dem Zitat in Wikipedia so erweitern.

Wenn wir Wappen zeigen wollen, und ich finde das durchaus interessant,
da die Wappen oft einen historischen Bezug zeigen und auch einigen
Wiedererkennungswert haben, scheint mir der einzig halbwegs Gangbare
Weg der Abbildung als kleine Strichzeichnung, die dann eh zu nichts
anderem mehr als zum Zitieren zu gebrauchen ist.

Im übrigen sollten wir beim Thema Wappen nicht vergessen, dass hier
das Namensrecht dem Wappeninhaber (oder wie nennt man das?) weitere
besondere Verfügungsrechte zugesteht.

Rainer