[Wikide-l] Re: URV bei Fotos von Skulpturen im Web/Update

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Mär 18 12:37:00 UTC 2004

> Hör bitte auf, das, was andere schreiben, als Müll zu bezeichnen! Das ist
> doch nun wirklich das Allerletzte. Dein Diskussionsstil ist absolut
> erbärmlich und grenzt schon an persönlicher Beleidigung.

Und Deine Aufforderungen hier grenzen an Aufforderungen zu (zivilrechtlich)
illegalen Handlungen. Dem gehört entgegengetreten, solche Äußerungen auf den
Müllhaufen. Wenn Du das als Beleidigung empfindest, ist es Dein Bier.

> Klar. Und wenn jemand einen Safe knackt, um ein gemeinfreies Werk zu
> fotografieren, macht er sich strafbar, weil er konkretes Eigentum

Ich hab nichts von strafbar geschrieben, sondern von haftbar. Das ist ein
Unterschied.

> beschädigt und in eine Wohnung einbricht. Wenn jemand eine Regel "Hier
> nicht fotografieren" verletzt, um ein gemeinfreies Werk zu verbreiten,
> kann er bestenfalls zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden, und
> selbstverständlich kann für die Verbreitung eines Werkes, das bereits
> gemeinfrei ist, *kein* Schadensersatz geltend gemacht werden, so dass der
> Streitwert kaum signifikant sein dürfte.

Selbstverständlich kann Schadenersatz geltend gemacht werden, und
selbstverständlich dürfte der Streitwert sehr hoch gehen. Was glaubst Du,
wieviel mit Museumspostkarten verdient wird?

> Bei Verletzung der Hausordnung ist i.d.R. erst einmal Lokalverbot die
> Folge, man kann sich hier sehr leicht auf Unwissenheit berufen usw. usf.

Na klar. Und dann stellen wir das Bild in die Wikipedia und berufen uns immer
noch auf Unwissenheit. Und wir nehmen das Bild aus der Wikipedia und drucken
Postkarten damit oder ein Buch und berufen uns immer noch auf Unwissenheit.

> Kein Richter würde dem Argument glauben, hier liege ein Streitwert in
> Millionenhöhe vor, weil ja jemand Caravaggio kommerziell vermarkten
> könnte. Wie ich hier schon schrieb, würde Wikimedia in einem solchen Fall
> ohnehin dem Beklagten Beistand leisten.

Na, damit ist dann ja jedes Existenzrisiko für Deine
Hättest-Du-Gerne-Fotografen ausgeschaltet, da kann nun wirklich nichts mehr
passieren.

> Also: Bitte alle Renaissance-Werke fotografieren, egal, was der
> Museumsdirektor davon hält. Lasst Euch von einem Obermufti wie Uli nicht
> einschüchtern.

Alle ran also an die Fotoapparate, Erik braucht Kanonenfutter.

Uli