[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzungen bei Bildern

Jens Müller jens.mueller at ira.uka.de
Di Mär 16 00:51:52 UTC 2004

Jens Müller <jens.mueller at ira.uka.de> writes:

> Wie können wir die Benutzer da besser sensibilisieren?

Und das ist IMO echt wichtig.

<http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Stadtbergen>:

Herkunft und Lizenz des Wappens? -- JensMueller 22:17, 15. Mär 2004 (CET)

    Von meiner Gemeinde wo ich wohne (Muss man das schriftlich haben?
    Ist sicher kein Problem. Hat das jeder schriftlich von jeder Stadt
    hier in Wikipedia bekommen? Wappen und Flaggen haben doch keine
    Lizenzbedingungen, oder?) --Pietz 01:40, 16. Mär 2004 (CET)

IMO müssen die Hinweise auf den Datei-Hochlade-Seiten _wesentlich_
deutlicher, mit laiengerechten Beschreibungen.

Wobei "Bei [Beschreibung] bitte unbedingt Lizenzstatus ("GNU-FDL" oder "Public Domain")
und Bildquelle (z. B. "selbstfotografiert") angeben" eigentlich nicht
so schwer zu verstehen sein dürfte.