[Wikide-l] Re: Vorschlag für effizientere Kontrolle der neuen Beiträge

Simon Thiel simon at morganasoft.de
So Mär 14 08:38:22 UTC 2004

Hi

Ich weiß nicht warum mein Vorschlag ignoriert wurde. Vielleicht weil
mich keiner kennt, oder weil es niemand verstanden hat. Ich jedenfalls
finde es den bisher besten Vroschlag zum Thema. ;-)
Weil er ohne große Programmieraufwand funktioniert und nur wenig
Resourcen verschlingt.

Um die einfachheit darzustellen, mal ein Lösungsvorschlag als so eine
Art Perl-Skript:

# zuächst braucht man die Einstellungen der Benutzer
# die sich bereit erklärt haben
# SQL-Abfrage vermute ich mal
%benutzerListe=getBenutzer();
# dann die Liste der neuen Einträge für den aktuellen Tag
# auch SQL-Abfrage
%neueEintraege=getNeueEintraege();

# jetzt über alle User iterieren
while($benutzerListe){
	%benutzer=pop(%benutzerListe);

	#mail anlegen
	$mail="Hallo, neue Seiten auf Wikipedia:\n\n\n";

	# angegebene Anzahl der vom Benutzer gewünschten
	# neuen Einträge raussuchen
	for ($i=0; $i<$benutzer{"Anzahl"};$i++){
		%neueSeite=pop(%neueEintraege);

		# wenn keine neuen Einträge mehr vorhanden:
  		# von vorne anfangen
		if (!%neueSeite){
			%benutzerListe=getBenutzer();
			%neueSeite=pop(%neueEintraege);
		}

		# URL zur mail hinzufügen
		$mail.=%neueSeite{"URL"}."\n";
	}
	#gruss ....
	$mail.="\n\nSei mutig usw...";

	# ... und abschicken der mail
	sendMail($mail,%benutzer{"emailAddress"});
}

##

Das wars - klar im konkreten fall kommen da noch ein paar
Sichereheitsabfragen und natürlich die subs dazu. Und natürlich müssen
die Benutzereinstellungen dementsprechend angepasst werden.

Die tägliche, oder auch wöchentliche Emails wären zu bester Bot-Zeit
ausführbar. Man sollte vielleicht noch mitloggen, welche neuen Seiten,
wegen zu wenigen Benutzern unter den Tisch gefallen sind - bzw, wie oft
die Liste mit den neuen Einträgen durchgelaufen ist. Der Rechneraufwand
beschränkt sich auf die SQL-Abfragen + ein paar Mails, die zu
verschicken sind. Bestimmt weniger Aufwand als eine Liste, die ständig
aktualisiert werden muss und mehrerer 100 kB Netzlast generiert.

Ok, das war mein Vorschlag. Viel Spass weiterhin, ob mit oder ohne Mails

Simon.